Etliche Veranstaltungen sind in Altmühlfranken geplant
Am 8. März ist Weltfrauentag und auch in Altmühlfranken gibt es dieses Jahr wieder verschiedene Veranstaltungen, die auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam machen sollen. Organisiert werden die Veranstaltungen von der Gleichstellungsstelle des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen zusammen mit dem Frauenforum und verschiedenen Verbänden und Institutionen.
Beginn der Reihe ist bereits am Dienstag, 28. Februar von 19.30 bis 21.00 Uhr mit einer Online-Veranstaltung mit dem Titel „Gleichberechtigung ist auch Männersache“, die im Rahmen der Kampagne #rollevorwärts stattfindet. Mit der im Februar 2022 gestarteten Kampagne #rollevorwärts wollen die Gleichstellungsbeauftragen der Kommunen und die Beauftragten für Chancengleichheit der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter in ganz Mittelfranken Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Care-Arbeit sowie Frauen auf dem Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen. Bei der kostenlosen Online-Veranstaltung geht es unter anderem darum, warum Gleichberechtigung und Emanzipation nicht nur Frauenprojekte sind und wie Männer auch profitieren können.
Am Schalttag, den 29. Februar bzw. 1. März 2023 ist der EQUAL CARE DAY. Wie der Schalttag, der in drei von vier Jahren übergangen wird, wird auch die Care-Arbeit oft übersehen. Die Initiative Equal Care Day bietet allen, die im Umfeld Care und Pflege, Familienarbeit, Mental Load und Geschlechtergerechtigkeit aktiv sind, die Möglichkeit, sich gemeinsam zu engagieren, Ursachen und Fehlentwicklungen zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln und ist eine Initiative von Klische*esc e.V., einem gemeinnützigen Verein zur Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees.
Am Freitag, 3. März findet wieder der Weltgebetstag für Frauen statt. Der Weltgebetstag ist eine internationale Basisbewegung von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, sind Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche eingeladen, um gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit zu beten und zu handeln. In diesem Jahr steht er unter der Überschrift „Glaube bewegt“ und stellt das Land Taiwan vor. Nach der Corona-Pandemie finden in diesem Jahr wieder viele Gottesdienste vor Ort statt. Informationen, ob und um welche Uhrzeit ein Gottesdienst stattfindet, gibt es über die örtliche Kirchengemeinde. Unter www.weltgebetstag.de kann am 3. März ab 19.00 Uhr auch eine Übertragung eines Online-Gottesdienstes aufgerufen werden.
Weiter geht es am Dienstag, 7. März mit dem Equal Pay Day. In Deutschland haben Frauen im Jahr 2022 laut dem Statistischen Bundesamt im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer verdient. In den vergangenen Jahren hat sich der sogenannte Gender Pay Gap nur sehr langsam verringert. Damit bleiben wir Schlusslicht im europäischen Vergleich. Ein Teil dieser Lohnlücke lässt sich auf sogenannte strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs. Die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Hedwig Hochreiter lädt am 7. März von 19.30 bis 21.00 Uhr zu einem kostenlosen Online-Seminar zum Thema „Gehaltsverhandlungen sicher führen“ ein.
Rund um den Weltfrauentag am 8. März finden in Altmühlfranken gleich mehrere Veranstaltungen statt. Der Internationale Frauentag hat seine Wurzeln dabei in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, die Aufmerksamkeit auf bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten richten und dazu ermuntern, sich für eine Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen sowie neue Lösungsansätze aufzeigen.
Zum einen ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Weißenburg mit einem Info-Stand in der Weißenburger Altstadt präsent und informiert am 8. März rund um Fragen zum Weltfrauentag.
In der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen findet in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Unser Dorf e.V. am 8. März von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Erzählcafé mit dem Thema „Start ins Leben“ statt. An diesem Nachmittag treffen sich Mütter jeden Alters mit anderen Eltern, Großeltern oder Fachfrauen und kommen ins Gespräch, um Erfahrungen und Wissen über Schwangerschaft und Geburt zu teilen. Auch wer keine Kinder hat, kann an diesem Nachmittag mehr über die Zeit der eigenen Geburt erfahren.
Auch lädt der Womencircle FRAU.SEIN und das Familienzentrum Unser Dorf e.V. am 8. März ab 19.30 Uhr in die „Scheune Maicha“ in Maicha zu einem Treffen ein, das Raum für Begegnung, Inspiration und Halt schaffen soll.
Im Movie-World Gunzenhausen wird zudem anlässlich des Weltfrauentags der Film „The Woman King“ von Gina Prince-Bythewood gezeigt. Beginn ist um 19.00 Uhr mit einem Empfang zum Kennenlernen, Treffen und Netzwerken. Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr. Veranstaltet wird der Kinoabend von Frauenverbänden aus dem Landkreis, dem Frauenforum und der Gleichstellungsstelle.
Alle Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Weißenburg-Gunzenhausen unter www.landkreis-wug.de/weltfrauentag-2023 oder im Familienportal unter www.familie.altmuehlfranken.de.
Für Rückfragen oder weitere Informationen zu den genannten Veranstaltungen steht Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen Agnes Müller unter agnes.mueller@landkreis-wug.de oder unter 09141 902-241 zur Verfügung.
Neueste Kommentare