Sediment auf den Äckern

Sediment aus dem Altmühlsee wurde landwirtschaftlich verwertet

Von den Landwirten wird das Sediment aus dem Altmühlsee gern auf ihrem Äckern ausgebracht. Fotos: WWA


Das Wasserwirtschaftsamt Ansbach hat die beiden Absetzbecken, die im Rahmen der Sedimententnahme des Altmühlsees im Winterhalbjahr 2020/2021 gefüllt wurden, räumen lassen und das Sediment auf Ackerflächen
ausgebracht. Im Winterhalbjahr 2020/2021 entfernte ein Saugbagger ca. 30 – 40 cm dicke Sedimentablagerungen des Altmühlsees im Bereich des Segelhafen Wald und der „Tulpe“, dem Auslaufbereich des Sees in den Überleiter.

Eine Schauttafel erklärt den Passanten die Art der Sedimentverwertung.

Durch die Einleitung von Wasser aus der Altmühl bei Hochwasser gelangen jährlich tausende Kubikmeter nährstoffreiches Sediment in den See. Die Sedimententnahme ist notwendig, um eine Verlandung des Sees zu verhindern und damit auch Nährstoffe, insbesondere an Sediment gebundenen Phosphor, zu entfernen. Mit dieser Maßnahme soll dem Aufkommen von Algenwachstum entgegengewirkt werden. Umfangreiche Untersuchungen bestätigten eine problemlose landwirtschaftliche Verwertung des entnommenen Materials. In den letzten Jahren gab es von den Landwirten ein positives Feedback, die das Sediment gerne zur Verbesserung der Wasser- und Nährstoffspeicherkapazität ihrer Böden aufbrachten. Aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen im vergangenen Jahr kann das Sediment erst nach der diesjährigen Getreideernte (ab Ende Juli 2022) auf Ackerflächen ausgebracht werden.

Dieses Jahr wurden insgesamt 40 Hektar Ackerland für die Sedimentausbringung benötigt. Landwirte, die Flächen im Umkreis der Absetzbecken bei Sinderlach haben und an einer Ausbringung von Sediment auf ihren Ackerflächen im nächsten Jahr interessiert sind, können sich gerne beim Wasserwirtschaftsamt melden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation