Carmilla – der weibliche Vampir

Eine stimmungsvolle Lesung im Rahmen der Eröffnung des KulturKinos

Alexander Ourth liest am 19. März

Auf der Kreuzgang-Bühne war im Sommer 2021 der bekannteste männliche Vampir der Literaturgeschichte leibhaftig zu erleben: Dracula. Dass es jedoch vor Veröffentlichung des Romans von Bram Stoker vor allem Vampirinnen waren, die in Erzählungen und Gedichten ihr Unwesen trieben, ist nahezu unbekannt. Der seinerzeit berühmteste und einflussreichste Text über das Wirken eines weiblichen Vampirs ist die 1872 erschienene Erzählung „Carmilla“ des irischen Autors Joseph Sheridan Le Fanu. Diese hatte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Schaffen Bram Stokers. Darin verführt die geheimnisvolle und bezaubernd schöne Carmilla eine junge Frau auf einem Landgut in der Steiermark. Die Beziehung der beiden adeligen Töchter ist intensiv, liebevoll und gefährlich zugleich – die Schilderungen Le Fanus lassen abwechselnd erröten und erschauern. Viel mehr noch als sein Schriftstellerkollege Stoker nach ihm, setzt er in seiner Vampirgeschichte auf Erotik und Blut – und auf eine Frau als mächtige Vampirin.

Diesen Klassiker der Vampirliteratur kann man am Samstag, den 19. März, um 19.30 Uhr, in den Regina Lichtspielen entdecken. Schauspieler Alexander Ourth liest Auszüge aus dem Roman, gespickt mit Zitaten aus anderen Texten: stimmungsvoll präsentiert, wild und leidenschaftlich.

Der Abend findet im Rahmen des großen Eröffnungswochenendes vom 18. bis zum 20. März 2022 für das neue KulturKino in Feuchtwangen statt, mit dem der Kinobetrieb nach der Generalsanierung wiederaufgenommen wird. Das Filmprogramm gestaltet und organisiert der Verein KulturKino Feuchtwangen (KKF).

Karten für „Carmilla“ gibt es im Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, Telefon: 09852 904 44, E-Mail: karten@kreuzgangspiele.de

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation