Brauereifest mit dem neuen „Exx“

Die Stadtbrauerei Spalt ist weiterhin innovativ

Zum Brauereifest der „Stadtbrauerei Spalt“ am 10. und 11. stellt der einzige kommunale „Braumeister“ Deutschlands, Bürgermeister Udo Weingart, die neue Kreation, das „Spalter Exx“ vor. Das ist ein Exportbier in der 0,3-Liter-Flasche. Es reiht sich nahtlos ein in das Sortiment der „Spalter“.

Das Brauereifest beginnt am Samstag um17 Uhr mit der Kultband „Die Blaumeisen“, am Sonntag spielt  auf dem Brauereigelände beim „Bierathlon“  ab 10 Uhr die Stadtkapelle Spalt und die Gruppe „Die Wahnsinns“..

Im Herzen des Spalter Hopfenlandes pflegt man seitexx über 450 Jahren traditionsreiche Braukunst. Aus vielen kleinen Brauereien entstand 1879 die Stadtbrauerei Spalt. Seit 2006 ist die Stadtbrauerei die letzte kommunale Brauerei in Deutschland – zur Freude der 5.100 Brauereibesitzer (den Bürgern von Spalt) und dem Bürgermeister als Geschäftsführer.

Heute werden dort 18 Premiumbiere natürlich mit Spalter Aromahopfen, hervorragend ausgesuchten und kontrollierten Malzen sowie Gerste aus der Umgebung und weichem Brauwasser aus der 64 m tiefen hauseigenen Quelle hergestellt. Durch Anwendung eines schonenden Kochsystems wird garantiert, dass die wertvollen aromatischen Hopfenöle in der Bierwürze verbleiben, eine kalte Gärung und ausgiebige Reifung im Lagertank sorgen für bekömmliche, hopfenblumige Biere mit hochzarter und feiner Hopfenbittere.

Eine weitere Besonderheit der Spalter Biere ist die “Frischegarantie”: Sämtliches Spalter Fassbier wird nach der Abfüllung in Polyurethan-ummantelte Kegs gekühlt im Fasskeller gelagert, damit wird garantiert, dass das Bier mit einer Temperatur von maximal 10 °C beim Kunden ankommt und dort sofort wieder in den gekühlten Fasskeller eingelagert werden kann. Die Stadtbrauerei bekennt sich in besonderem Maße durch diese “kalten Kette” zur Frische ihrer Biere.

Die Spalter Brauerei verbindet einerseits traditionelles Brauhandwerk mit modernster und umweltschonender Technik, aber andererseits überrascht sie auch mit Produktinnovationen als sie im September 2012 ihr Buchweizenbier (ein glutenfreies Bier aus 100 % Buchweizenmalz) erstmals der Öffentlichkeit vorstellte.

Der Kunde ist für die Stadtbrauerei Mittelpunkt, ihm werden nicht nur seine Wünsche erfüllt, er wird auch von “Spalter Bier” begeistert.

Selbstverständlich für die Stadtbrauerei Spalt ist die Realisierung der Prinzipien der regionalen Kreislaufwirtschaft durch die Vergabe an Aufträge an das regionale Handwerk und an den regionalen Dienstleistungsbereich.

Werte, Nachhaltigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Moral sind nach dem Unternehmenscredo für die Stadtbrauerei Spalt höchster Anspruch. Ethisches Unternehmertum, nachhaltige Strategien und hervorragende Produktqualität, also die Symbiose von “Stoff & Geist”, sind die Grundbedingungen für die Aufnahme in slowBREWING, dem “Club der Prädikatsbrauereien” und diese erfüllt die Stadtbrauerei Spalt.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation