147 neue Spielideen im Jubiläumsjahr
70 Prozent der Spielwaren werden heutzutage in Asien gefertigt. Da ist es gut, dass es noch verantwortungsvolle und patriotische Unternehmer wie Horst Brandstätter, dem Alleininhaber von „playmobil“, gibt. Er lässt seine Spielfiguren (jede Sekunde erblicken 3,2 von ihnen das Licht der Welt, dagegen wächst die Weltbevölkerung nur um 2,6 Menschen pro Sekunde) zwar auch nicht mehr in Deutschland produzieren, aber immerhin im EU-Ausland, nämlich auf Malta. Weitere Werke sind in Dietenhofen (Kreis Ansbach/1527 Mitarbeiter produzieren pro Tag 10 Millionen Spitzteile und packen 65000 blaue Packungen) und Selb (Oberfranken), in Tschechien und Spanien.
40 Jahre gibt es die 7,5 Zentimeter hohen Figuren schon. Seither haben 2,7 Milliarden den Weg in die Spielzimmer der Kinder gefunden. Aneinandergereiht würden sie Hand in Hand 3,4 Mal um den Äquator reichen. Während 1972 alle Figuren die gleiche Zackenfrisur hatten gibt es heute allein 374 Figurenvarianten und 839 verschiedene Gesichter. Im aktuellen Sortiment von „playmobil“ sind etwa 25000 Einzelteile. Sie stehen unter urheberrechtlichem Schutz als „geschaffenes Werk der Kunst“. Und weil heuer das 40-jährige Jubiläum ansteht, gibt es eine Ausstellung im Spielzeugmuseum Nürnberg („Die Welt im Spiel – 40 Jahre Playmobil“) vom 10. April bis 19. Oktober sowie eine Geburtstagsparty im Funpark in Zirndorf (Sontag, 13. Juli).
Nach Lego und Mattel ist Playmobil auf dem deutschen Spielwarenmarkt die Nummer 3. Das Produkt hat einen Marktanteil von 7,5 Prozent. Die Zirndorfer können zufrieden sein, denn 2013 hat der Verkauf in Deutschland um 2,3 Prozent zugelegt, während die Branche allgemein nur um ein Prozent gewachsen ist. Die Produkte werden zu 72 Prozent auf den Auslandsmärkten verkauft. Der Gesamtumsatz der Brandstätter-Gruppe (dazu zählen auch die Marken „Lechuza“-Pflanzgefäße und der FunPark Zirndorf) kletterte um 3,5 Prozent auf 612 Milllionen Euro an. Dem Unternehmen gehören derzeit 4069 Mitarbeiter an, davon 2303 in Deutschland. Zu den Investitionsschwerpunkten gehört heuer das neue Logisstikzentrum in Herrieden, das im Juli fertig werden soll.
2014 wartet Playmobil mit 147 neuen Spielideen auf. Sie wurden kürzlich auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert. Dazu gehört diese „Moderne Luxusvilla“, die ab 11. Juli in den Geschäften zu kaufen ist.
Neueste Kommentare