Hörr ist Bürgermeister

Der CSU-Bewerber setzte sich in der Stichwahl eindrucksvoll durch

Neuer Bürgermeister: Matthias Hörr.

Bei der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters von Gunzenhausen setzte sich am Sonntag der CSU-Bewerber Matthias Hörr durch. Er kam auf 56,2 Prozent und ist damit der ab 1. Mai der Nachfolger von Karl-Heinz Fitz (ebenfalls CSU), der nach 12 Jahren nicht mehr kandidiert hatte. Hörr gewann die innerstädtischen Wahlbezirke, sein Kontrahent Dr. Hans-Jürgen Auinger von den Freien Wählern erreichte 43,8 Prozent. Für ihn reichte aber das gute Votum der ländlichen Stadtteile nicht aus.

Der erste Wahlgang am 8. März hatte schon mit einem deutlichen Vorsprung für Matthias Hörr (46,5 %) geendet, während Dr. Hans-Jürgen Auinger 17,2 Prozent vereinnahmen konnte. Damals noch dabei: Bianca Bauer von der SPD (14,2 %), Herbert Gutmann von den Grünen (10,8 %) und Sebastian Bäumler von der AfD 11,3 %).

Erwartungsgemäß setzte sich in der Stichwahl der erfahrene Verwaltungsfachmann Matthias Hörr durch. Er ist der Wirtschaftsreferent der Stadt und begleitet die Stadtpolitik seit vielen Jahren, während sein Herausforderer Dr. Hans-Jürgen als Agrarwissenschaftler bisher keine kommunalpolitischen Erfahrungen vorweisen konnte.

Festzustellen ist, dass Hörr von den neun ínnerstädtischen Wahlbezirken sieben gewann, von den acht dörflich strukturierten Wahlbezirken (Ortsteilen) nur drei von acht. Im Umkehrschluss kam Dr. Auinger nur auf zwei städtische Bezirke, dafür aber auf fünf von acht Ortsteilen.

Bei den Briefwählern konnte sich in der Stichwahl Matthias Hörr von der CSU durchsetzen (51,4 %), während Dr. Auinger (FW) auf 48,6 % kam. Die Wahlbeteiligung in Gunzenhausen belief sich auf 53,8 %.

Das sind die Ergebnisse aus den innerstädtischen Wahlbezirken:

Volkshochschule: 62,6 % Hörr, 37,4 % Dr. Auinger

Adventsgemeinde: 53,8 % Hörr, 46,2 % Dr. Auinger

Löhe-Saal: 54,8 % Hörr, 45,1 % Dr. Auinger

KiFaz Föhrenweg: 48,4 % Hörr, 51,6 % Dr. Auinger

Stephanischule: 62,5 % Hörr, 37,5 % Dr. Auinger

Burkhard-von-Seckendorff-Heim: 61,1 % Hörr, 38,9 % Dr. Auinger

Sparkasse Marktplatz: 44,0 % Hörr, 56 % Dr. Auinger

Grundschule Süd I: 58,8 % Hörr, 41,2 % Dr. Auinger

Grundschule Süd II: 58ö,0 % Hörr, 42,0 % Dr. Auinger

Und das sind die Resultate aus den ländlichen Stadtteilen:

Aha 45,4 % Hörr, 54,6 % Dr. Auinger

Frickenfenden I: 66,7 l% Hörr, 33,3 % Dr. Auinger

Frickenfelden II: 58,2 % Hörr, 41,8 % Dr. Auinger

Laubenzedel-Büchelberg: 39,7 % Hörr, 60,3 % Dr. Auinger

Stetten-Nordstetten: 21,1 % Hörr, 78,9 % Dr. Auinger

Unterasbach: 42,6 % Hörr, 57,4 % Dr. Auinger

Unterwurmbach-Oberwurmbach: 45,7 % Hörr, 54,3 % Dr. Auinger

Wald-Streudorf: 55,8 % Hörr, 44,2 % Dr. Auinger

Falk Report per E-Mail

Einmal im Monat kommunal- und gesellschaftspolitische Themen aus Gunzenhausen – ergänzt um historische Beiträge des Heimatkundevereins. Bleiben wir in Kontakt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen