Neuer Polizeichef

Wolfgang Schmailzl leitet Polizeiinspektion Heilsbronn

Von links: Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Abteilungsleiterin für Sicherheit und Ordnung Theresa Krämer, der neue PI-Leiter Wolfgang Schmailzl und dessen Stellvertreter Stefan Lang trafen sich zu einem ersten fachlichen Austausch.   Foto: Landratsamt Ansbach/Fabian Hähnlein

Zu einem ersten Austausch und persönlichen Kennenlernen traf sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig nun mit dem neuen Leiter der Polizeiinspektion Heilsbronn, dem Ersten Polizeihauptkommissar Wolfgang Schmailzl, im Landratsamt Ansbach.

Sie tauschten sich gemeinsam mit Schmailzls Stellvertreter Stefan Lang sowie Theresa Krämer, der Abteilungsleiterin für Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Ansbach, über die sicherheitsrelevanten Themen der Region, die enge Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Polizei sowie aktuelle Herausforderungen aus. Dabei betonte Landrat Dr. Ludwig die große Bedeutung einer gut vernetzten Sicherheitsstruktur vor Ort „Ich freue mich sehr, Herrn Schmailzl als neuen Leiter der Polizeiinspektion Heilsbronn willkommen zu heißen. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei ist eine wesentliche Grundlage für das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger. Ich bin überzeugt, dass Herr Schmailzl diese Tradition fortsetzen und mit neuen Impulsen bereichern wird“, so Landrat Dr. Ludwig.

Wolfgang Schmailzl trat die Nachfolge von Roland Schiefer an, der bereits zum 01.03.2025 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der erfahrene Polizeibeamte war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen im mittelfränkischen Raum tätig und bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Polizeiarbeit mit. Mit dem Besuch wurde nicht nur ein erster persönlicher Austausch ermöglicht, sondern auch das klare Signal gesetzt: Die Sicherheit und das Wohl der Menschen im Landkreis Ansbach stehen weiterhin im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit.

Die Polizeiinspektion Heilsbronn betreut ein Gebiet mit einer Fläche von ca. 398 Quadratkilometern und etwa 45.000 Einwohnern. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Städte Heilsbronn, Windsbach und Wolframs-Eschenbach, die Marktgemeinden Dietenhofen und Lichtenau sowie die Gemeinden Bruckberg, Mitteleschenbach, Neuendettelsau und Petersaurach.

Jetzt den Falk-Report abonnieren!

Melden Sie sich jetzt für unseren monatlichen Newsletter an.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Post Navigation