Peter Bischoff ist Nachfolger von Dr. Vordermeier

Die Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirks Mittelfranken mit Sitz in Nürnberg bekommt mit Peter Bischoff ab 1. Juli 2025 einen neuen Leiter. Er tritt die Nachfolge von Dr. Thomas Vordermeier an, der nach über 23 Jahren als Leiter der Fachberatung in den Ruhestand wechselte.
Der in Fürth lebende Peter Bischoff ist seit seiner Jugend im Fischereiwesen aktiv und diesem, wie auch Gewässern und Natur, engstens verbunden. So absolvierte er die staatliche Fischerprüfung bereits im Jahr 1985 und engagiert sich seit nunmehr über 35 Jahren für Fischerei und Umwelt. Sein Studium zum Diplom-Biologen schloss er an der Universität Karlsruhe ab, seinen Fokus legte er hierbei auf Gewässerbiologie, Fischparasitologie und Genetik. Im Anschluss daran absolvierte er ein managementorientiertes betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der Technischen Universität München, das er im Februar 2001 mit dem Abschluss als Diplom- Wirtschaftsbiologe ebenfalls erfolgreich beendete.
Seine berufliche Laufbahn begann Bischoff bei Novartis Pharma Deutschland in Nürnberg, wo er bis April 2010 in verschiedenen Management- und Führungsrollen unter anderem in der wissenschaftlichen Beratung, im Marketing und im Vertrieb tätig war. Danach zog es ihn zur Alcon AG nach Genf, wo er bis September 2019 als Leiter des Großkunden-Managements den Bereich Europa, Russland, Mittlerer Osten und Afrika verantwortete. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung der Personal- und Organisa-tionsentwicklung bei Bionorica SE, bevor er sich Ende 2023 als Berater, Trainer und Coach, u.a. im Gesundheits- und Fischereiwesen, selbstständig machte.
Parallel zu seiner akademischen und beruflichen Laufbahn war der passionierte Fischer stets ehrenamtlich im Fischereiwesen aktiv, z.B. als Dozent für die Staatliche Fischerprüfung, als Gewässerwart, als Berater von teichwirtschaftlichen Projekten, Hege- und Besatzmaßnahmen sowie von Fischereibuchprojekten und mit fischereilichen Vorträgen.
Neueste Kommentare