Weiterer Meilenstein

Nahwärme Ornbau eG: Richtfest des Heizhauses in Ornbau

Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen sind: MdL Helmut Schnotz, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Walburga Redwig, 2. Vorstand Werner Nefzger, 1. Vorstand Hartmut Ehrmann, 3. Vorstand Mathias Okon, Aufsichtsratsmitglied Bernhard Roider, Stadtpfarrer Dr. Wolfgang Börschlein, Aufsichtsratsmitglied Franz Dörr, Bernd Sitzmann, Matthias Kleemann, Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Marco Meier und Aufsichtsratsmitglied Winfried Walter. Foto: Susi Bisping

Am 11. Mai begannen die Arbeiten für das Heizhaus mit einem Spatenstich. Rund ein halbes Jahr später wurde mit dem Richtfest ein weiterer Meilenstein gefeiert. Beginn der eigentlichen Bauarbeiten am Heizhaus vor Ort war allerdings erst Anfang August mit Errichtung der Bodenplatte. Die Hochbauarbeiten, die Stahlbauarbeiten und die Maurerarbeiten schlossen sich an. Ende Oktober begangen die Zimmereiarbeiten, welche am Tag des Richtfestes abgeschlossen werden konnten. In den kommenden Wochen wird das Dach angebracht, damit der Rohbau vor Winter abgeschlossen werden kann. Nach Fertigstellung wollen Vorstandschaft und Aufsichtsrat das Heizhaus im Frühjahr für alle interessierten Mitglieder im Rahmen eines Tages der offenen Tür zur Besichtigung anbieten. Die ersten Anschlüsse sollen im Frühjahr 2025 angebunden werden. Die Vorstandsmitglieder Hartmut Ehrmann, Werner Nefzger und Mathias Okon bedankten sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Bürgermeister Marco Meier freute sich, dass man sich mit dem Bau des Heizhauses im Zeitplan befindet. Der Bau des Nahwärmenetzes wird zeitnah in der Josef-Eder-Straße und in der Max-Perthy-Straße fortgesetzt. Ende 2025 sollen alle Häuser angeschlossen und das Gesamtprojekt baulich abgeschlossen sein. Insgesamt werden rund 160 Hausanschlüsse angeschlossen. Landtagsabgeordneter Helmut Schnotz informierte sich über das Vorzeigeprojekt und freute sich, dass Ornbau mit dem Nahwärmenetz ein wichtiges und zukunftsorientiertes Projekt vorantreibt. Nach dem Richtspruch von Zimmerermeister Bernd Sitzmann segnete Stadtpfarrer Dr. Wolfgang Börschlein das neue Heizhaus und alle Personen, die in Zukunft ein- und ausgehen werden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation