Bilderreise durch Gunzenhausen

Stadtarchivar Werner Mühlhäußer zeigt Bilder aus der Stadtgeschichte


Zu einem unterhaltsamen Spaziergang durch Alt-Gunzenhausen lädt die Stadt- und Schulbücherei am Donnerstag, 5. Dezember, um 19.30 Uhr ein. Stadtarchivar Werner Mühlhäußer zeigt Postkarten und Fotografien aus der umfangreichen Bildersammlung des Stadtarchivs.
Gezeigt werden Gebäude, die längst verschwunden sind oder bauliche Veränderungen erfahren haben. Interessant sind auch die Fotodokumente zu Ereignissen und Personen der Stadtgeschichte – immer verbunden mit einer kleinen Anekdote. Das älteste Foto stammt aus dem Jahr 1859, ein Familienporträt, das wahrscheinlich ein Wanderfotograf aufgenommen hat, der in Gunzenhausen Station gemacht hat. Gezeigt werden aber auch Bilder aus der Mitte der 1980er-Jahre.
Es war sicher keine leichte Aufgabe, für diesen Abend Bilder auszuwählen, denn mittlerweile gibt es eine Sammlung von rund 17000 Bildern, die fast alle in Werner Mühlhäußers Amtszeit durch Ankäufe oder Spenden ins städtische Archiv kamen.
Karten zum Preis von 10.- Euro gibt es im Vorverkauf in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation