Konzert, Ausstellung und Wanderung im Dezember
Samstag, 30.11.2024 – 17:00 / Vierundzwanzig – Ausstellungseröffnung mit der Künstlerin Cornelia Grzywa
„Vierundzwanzig“ – hinter dem Titel der Ausstellung verbirgt sich ein besonderer Adventskalender: zu jedem Tag der Adventszeit gehört eine Skulptur, dazu ein vertiefender Text und einige Worte aus der Bibel. Vierundzwanzig „Türchen“ also, bei denen man alle Beteiligten der Weihnachtsgeschichte ein wenig näher kennenlernen kann – mit Maria staunen, mit Sacharja hoffen und sich vom Esel ein Lächeln schenken lassen.
Die ausdrucksstarken Skulpturen aus unterschiedlichen Hölzern stehen auf beleuchteten Ständern, die sich über die ganze Kirche verteilen. Ruheinseln in einer Zeit, in der alle eher rennen als rasten. Und eine Einladung, einmal einen anderen Blick auf diese besondere Geschichte zu werfen.
Vernissage
Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer… Kuscheln ist angesagt – und es wird Zeit für die erste Glühweinführung im stimmungsvoll erleuchteten Kreuzgang und vorbei an den Skulpturen der aktuellen Ausstellung!
Riechen Sie auch schon den Duft nach Nelken, Zimt und Orangenschalen? So eingestimmt wandeln Sie auf den Spuren der Benediktinermönche, erfahren Spannendes über die aktuelle Ausstellung und probieren zwei Glühweine.
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten
Sonntag, 01.12.2024 – 16:30 Klosterkonzert im beheizten Münster St. Wunibald
Candlelight Carols – Weihnachtslieder im Kerzenschein – mit
Luisa Hänsel, Gesang/ Klarinette
Hannes Stegmeier, Gesang/ Gitarre
Moritz Graf, Kontrabass
Wärmende Musik über große und kleine Wunder, die Faszination des Mensch-Seins, Fragen und Antwortversuche, Ermutigendes und Aufforderndes: Dazu, zu lieben, offen zu bleiben, sich zu sorgen um andere und um sich, einfach im Hier und Jetzt zu sein.
Die Musiker, die sich an der Musikhochschule Nürnberg kennen gelernt haben, genießen den besonderen Rahmen und die dadurch gegebenen Möglichkeiten, sehr persönlich und im Team zu musizieren und die Räume und deren klangliche Besonderheiten mitspielen zu lassen. Kreativ und aufmerksam werden bekannte und unbekannte Stücke neu interpretiert und dabei bekommt jeder seinen Platz und wird aufgefangen vom Rest des Trios.
Musik, die nachdenklich macht, an gesellige Stunden am Kaminfeuer erinnert, deren schlichte Schönheit uns berührt, die ermutigt, tröstet und ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten
Samstag, 07.12.2024 – 09:00 bis 16:00 Pilgern im Advent mit Cordula Klenk
In allem Trubel der Adventszeit kommt auch unsere Sehnsucht nach Licht, Frieden und Gemeinschaft zum Ausdruck. Es ist eine Sehnsucht, die uns ein Leben lang begleitet und mit Erinnerungen und Erwartungen zu tun hat. Der Pilgertag lädt dazu ein, im Schweigen und im Gespräch, mit Texten und Naturerfahrungen der Sehnsucht für das eigene Leben auf die Spur zu kommen.
Unser Weg beginnt am Kloster Heidenheim und führt über eine Steinerne Rinne zur Ruinenkapelle St. Katharina in Hechlingen. Über die Sieben Quellen kehren wir zurück ins Kloster Heidenheim, wo uns nach einem besinnlichen Abschluss in der Kirche ein gemütlicher Ausklang mit Gebäck und Punsch erwarten.
Wir gehen über befestigte Wege, teilweise auch durch den Wald und über Wiesen. Festes, wasserfestes Schuhwerk und witterungsgerechte Kleidung sind erforderlich.
Die Teilnehmenden bringen ihre Verpflegung für den Weg jeweils selbst mit.
Weglänge: ca. 15 km
Pilgerbegleitung: Cordula Klenk
Teilnahme frei – um Spenden wird gebeten
Neueste Kommentare