Geld für Bievre-Grabmal

Spendenübergabe am 12. September in Ornbau

Markus Heinz, der neue Vorsitzende des „Vereins der Freunde Triesdorfs“ hat gute Nachricht parat: die Spendenscheckübergabe an die Stadt Ornbau zur Restaurierung des Bièvre-Grabmals am 12. September 2024 (11 Uhr direkt am Epitaph auf dem Friedhof zu Ornbau).

In ihrem Vortrag über die Lady Craven vor dem Historischen Verein für Mittelfranken in Ansbach hatte die Musikwissenschaftlerin Dr. Barbara Eichner (Oxford Brookes Universitiy) betont, dass das Lustspiel von Georges François Maréchal Marquis de Bièvre „Le séducteur“ (Der Verführer) einstmals am Triesdorfer Heckentheater in Triesdorf gegeben wurde. Gestorben ist der französische Hofdichter am 24. Oktober 1789 in Triesdorf und wurde – da römisch-katholischer Konfession – in Ornbau beerdigt und begraben. Mehr Informationen bei der  offiziellen Wiedereinweihung des Bièvre-Grabmals am 28. September.

Sonntag, 8. September: Zum Tag des offenen Denkmals der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist eine Führung „Auf den Spuren der Markgrafen – Rote Mauer Teil 3″, um 14 Uhr in Triesdorf entlang der Roten Mauer (Treffpunkt: Parkplatz hinter dem Weißen Schloss)

Sonntag, 24. November: Literarisches Kabinett mit Musik um 15 Uhr Triesdorf (Villa Sandrina) mit Büchertisch der Fr. Seybold’schen Sortiments-Buchhandlung Ansbach


In Vorbereitung ist die Herausgabe des Sonderdrucks Nr. 11 mit dem Festvortrag von Dr. Horst von Zerboni „175 Jahre Bildungszentrum Triesdorf“ sowie des Triesdorfer Hefts Nr. 12 „Hardenberg in Franken und Triesdorf“ von Prof. Dr. Georg Seiderer, Universität Erlangen

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation