Auf jüdischen Friedhöfen

Angebot des Jüdischen Museums Franken

Die jüdischen Menschen kannten Trauerrituale, die vielen unbekannt sind. Die Führung am Sonntag will informieren. Foto: Familie Ullmann

Das Jüdische Museum Franken in Schnaittach lädt am Sonntag, 2. April 2023, um 14 Uhr zu einer Führung „Die jüdischen Friedhöfe in Schnaittach“ ein. Die Erinnerung an verstorbene Familien und Gemeindemitglieder spielt im Judentum eine wichtige Rolle. Jüdische Trauer- und Beerdigungsrituale sind daher genau beschrieben und werden seit Jahrhunderten praktiziert. Außerhalb der jüdischen Gemeinschaft sind diese Rituale allerdings weitgehend unbekannt. Auf der Spurensuche erfahren Sie Wissenswertes über jüdische Trauer- und Beerdigungsrituale in Franken wie auch über die Geschichte und den neuen Forschungserkenntnissen der drei Jüdischen Friedhöfe in Schnaittach.

Männliche Teilnehmer bringen bitte eine Kopfbedeckung mit. Teilnehmende können vor und nach der Führung das Jüdische Museum Franken zum ermäßigten Eintrittspreis besuchen (nicht barrierefrei).

Führung: Ab 12 Jahre, Eintritt 8 Euro regulär (6 Euro ermäßigt).

Treffpunkt: Jüdisches Museum Franken in Schnaittach (Museumsgasse 12-16), Anmeldung: schnaittach@juedisches-museum.org

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation