Trendenz rückläufig

Aktuelle Corona-Neuinfektionen im Landkreis

Seit dieser Woche verzeichnet der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zum ersten Mal seit Anfang Dezember Werte unter 100 bei der 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohnern. Am gestrigen Tage wurden 15 Neuinfektionen gemeldet. Das allgemeine Infektionsgeschehen im Landkreis entspannt sich etwas, allerdings bleibt die Situation in den Pflegeeinrichtungen weiterhin angespannt.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen geht im Landkreis merklich zurück. Das allgemeine diffuse Infektionsgeschehen hat an Dynamik verloren, so dass zumindest etwas Entspannung in Sicht ist.

Leider ist die Situation in den Pflegeeinrichtungen weiterhin sehr angespannt. Fünf Pflegeeinrichtungen im Landkreis sind nach wie vor von einem Ausbruchsgeschehen betroffen:

  • BRK-Heim Treuchtlingen
  • AWO Heim Heidenheim
  • Caritas Pflegeheim Weißenburg
  • Pflegezentrum Gunzenhausen des Ev. Krankenvereins (Außenstelle)
  • Diakoneo Wohnen Polsingen

Auch der Kindergarten St. Josef in Gunzenhausen ist von Corona-Infektionen betroffen.

Die betroffenen Einrichtungen stehen in engem Austausch mit der Heimaufsicht und dem Gesundheitsamt. Wichtig sind in diesem Zusammenhang die fortlaufenden Corona-Impfungen, besonders in den Seniorenheimen. Aktuell wurden im Landkreis bereits 1.545 Impfungen durchgeführt. Derzeit finden überwiegend Zweitimpfungen in Seniorenheimen statt. So finden bis Dienstag weitere 220 Zweitimpfungen in Altenheimen und 100 Zweitimpfungen für Menschen über 80 Jahren im Impfzentrum statt.

Am Stichtag 28. Januar 2021 verzeichnet der Landkreis seit Beginn der Pandemie 2.454 Corona-Infektionen. 77 Menschen sind in Verbindung mit einer Corona-Infektion verstorben. Der Landkreis verzeichnet eine 7-Tage-Inzidenz von 86,6.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation