„Song für hier von dir“

Sieger des Songwettbewerbs stehen fest

Die Sieger heißen Alexandra Seubert und Michael Gabler, leben in Weißenburg und setzten sich mit ihrem Song „Teil von mir“, gegenüber 21 weiteren Songeinreichungen durch.

Vor vier Wochen gingen sechs Finalisten in das Online-Voting, um im Rahmen des Songwettbewerbs „Song für hier von dir“ zum Altmühlfranken-Song gewählt zu werden. Nach der Auswahl der Fach-Jury und nach 904 abgegebenen Stimmen beim Onlinevoting steht mit „Teil von mir“ nun der Siegersong fest.  Als Alexandra Seubert die Gewinnnachricht erhielt, äußerste sie spontan: „Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet, denn man weiß ja nie, was den Leuten so gefällt“ und freute sich dann umso mehr über ihren ersten Platz.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen: „Mir haltn zsam“ von Karl-Gustav Hirschmann aus Barthelmesaurach und „Im starken Süden“ von Stefan Rott aus Weißenburg. Dahinter schließen sich die Songs „Hier bist du Mensch“ von Andreas Ortner aus Dürrenmungenau, „Im starken Süden“ von Manfred Rehm aus Dollnstein und „Altmühlfranken“ von Familie Großberger aus Muhr am See an.

„Im Grunde genommen sind alle Sieger, die am Songwettbewerb teilnahmen, weil das Engagement, die Kreativität und die regionale Verbundenheit, die bei den Songs zum Ausdruck kamen, einfach großartig sind. Und wir werden uns eine Möglichkeit überlegen, dass alle eingereichten Songs eine „Verwertung“ erfahren und nicht in Vergessenheit geraten“ weist Regionalmanager Andreas Scharrer von der Zukunftsinitiative altmühlfranken des Landkreises hin.

Das Siegerduo führt der weitere Weg nun erst einmal in ein professionelles Tonstudio. Dort werden noch zwei weitere Versionen des Songs in unterschiedlichen Stilrichtungen produziert. Sind diese fertig abgemischt und produziert, kann der Landkreis-Song dann abgespielt werden, egal ob daheim, unterwegs oder z.B. in Telefon-Warteschleifen. In hoffentlich naher Zukunft wird der Song ganz sicher auch live zu hören sein, beispielweise auf Festen, Festivals und Kirchweihen.

Im Sommer letzten Jahres rief der Landkreis zu diesem Songwettbewerb auf. Bis zum Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2019 wurden insgesamt 21 Songbeiträge eingereicht. Eine sechsköpfige Fach-Jury und die Zukunftsinitiative altmühlfranken wählten anhand vorgegebener Bewertungskriterien sechs Songs für das Onlinevoting aus, das vom 20. März bis 19. April 2020 lief. Das Jury-Voting ging mit 60 Prozent und das Onlinevoting mit 40 Prozent zur Ermittlung des Gewinners ein.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation