Landrat bei Hueber in Pleinfeld

Fünf Geschäftsfelder unter einem Dach

Einen der klassischen Familienbetriebe konnte Landrat Gerhard Wägemann vor kurzem in Pleinfeld kennenlernen. Die Unternehmensgruppe der Familie Hueber präsentierte sich dabei als erfolgreicher Mittelständler, der auf verschiedenen Standbeinen gut aufgestellt ist.
Die Unternehmenshistorie geht bis in das Jahr 1924 zurück, als das Ehepaar Hueber von den reichlichen Sandvorkommen im Pleinfelder Raum profitierte und mit dem Abbau begann. Schnell gewann der kleine Betrieb an Größe und konnte sich auch nach den Wirren des zweiten Weltkriegs wieder neu aufstellen. Seitdem ging es für die Huebers stetig bergauf, sodass nach und nach weitere Geschäftsfelder in den Betrieb integriert wurden. Zum heutigen Zeitpunkt sind fünf verschiedene Schwerpunkte unter dem Dach der Firmengruppe vereint: Zwei Speditionen, ein Werkstattservice für Nutzfahrzeuge, Spezialisten im Erdbau sowie nach wie vor die Quarzsandproduktion.

Thomas Hueber (Geschäftsführer), Zwei Mitarbeiter, Landrat Gerhard Wägemann, Stefan Hueber (Geschäftsführer), Franz-Josef Hueber (Geschäftsführer)

Thomas Hueber (Geschäftsführer), Zwei Mitarbeiter, Landrat Gerhard Wägemann, Stefan Hueber (Geschäftsführer), Franz-Josef Hueber (Geschäftsführer)

Man merkt den Huebers an, wie stolz sie auf die Tradition des Unternehmens sind und dass sie dieses in der gewohnten Linie weiterführen wollen. Neben Seniorchef Franz-Josef wurde die Abordnung aus Landrat und Wirtschaftsförderung auch von den beiden Söhnen Stefan und Thomas Hueber empfangen. Die Firmengruppe beschäftigt über die verschiedenen Geschäftsfelder hinweg derzeit 120 Mitarbeiter und nennt einen Fuhrpark von rund 50 schweren Lastkraftwagen ihr Eigen. „Uns ist es wichtig, das Unternehmen auf verschiedene Standbeine aufzustellen.“, erklärte Stefan Hueber. Sein Bruder Thomas pflichtete dem bei: „Die Geschäftsbereiche ergänzen sich gegenseitig und stärken sich dadurch. Die am Standort in Pleinfeld betriebene MAN-Servicewerkstatt läuft jetzt sehr gut.“ Diese wurde im Jahr 1987
ins Firmenportfolio aufgenommen und gibt heute 20 ausgebildeten Fachkräften einen Arbeitsplatz. Zum Kundenstamm gehören mittlerweile zahlreiche Betriebe aus dem Landkreis, sodass bei Hueber die zweimal pro Woche stattfindende TÜV- bzw. Dekra-Abnahme zum Standard gehört.
Gleichwohl sprechen die Geschäftsführer auch Probleme im Gespräch mit dem Landrat an, mit denen das Unternehmen aktuell zu kämpfen hat. Diese werden vor allem im Speditionsbereich deutlich, da sich aufgrund der zahlreichen ausländischen Logistikdienstleister ein harter Konkurrenz- und Preiskampf entwickelt hat. Auch sei es heutzutage immer schwieriger, junge Menschen für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu begeistern. „Um unsere Ausbildungsplätze zu präsentieren und unser Unternehmen vorzustellen, sind wir sehr dankbar für das Angebot der Berufsausbildungsmesse!“, erklärte Franz-Josef Hueber. Die Hueber-Gruppe ist von Beginn an Aussteller während der jährlich stattfindenden BAM und wird auch in diesem Jahr am 26. November ganze sechs Ausbildungsberufe vorstellen. Die Bedingungen für eine Ausbildung bei Hueber sind gut, so profitieren die jungen Menschen von einem familiären Betriebsklima und werden nach erfolgreichem Abschluss im Normalfall in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.
Die ursprüngliche Geschäftsidee beherrscht das Unternehmen natürlich nach wie vor, und zwar den Abbau von Quarzsand. Schritt für Schritt wurden neue Erweiterungsflächen erworben, um so das Sandgeschäft auch für die nächsten Jahre zu sichern. Auch weitere richtungsweisende Schritte sind für die Zukunft geplant, so entsteht gerade im Pleinfelder Gewerbepark ein neues Verwaltungsgebäude. „Es freut mich zu sehen, dass die Hueber-Gruppe nachhaltig engagiert ist und weiterhin fest im Landkreis verwurzelt bleibt!“, bescheinigte der Landrat den Firmenvertretern. Auch nach dem vertraulichen Gespräch konnten sich die Vertreter des Landkreises bei einem Rundgang über das Firmengelände von den strukturierten Abläufen im Betrieb überzeugen.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation