Landesstiftung gibt Geld

Mittel auch für Berolzheimer Kirche

Die Bayerische Landesstiftung stellt erneut Mittel für die Sanierung, Restaurierung beziehungsweise den Umbau von denkmalgeschützten Objekten zur Verfügung. Bei der aktuellen Förderrunde erhält in Altmühlfranken die Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael Berolzheim 25.500 Euro für die Kirchensanierung.

Der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude ist auch ein Bewahren unserer Kultur und unserer Geschichte. Daher freut es mich ganz besonders, dass durch die Bayerische Landesstiftung in Markt Berolzheim die Instandsetzung der Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Michael gefördert wird“, so der Stimmkreisabgeordnete Manuel Westphal.

Der Kirche wird seitens des Freistaates „überregionale Bedeutung“ beigemessen, wie es in den Bescheiden heißt. „Es ist toll, dass solche Gebäude in unserer Heimat eine derartige Strahlkraft besitzen, sodass sie in einem landesweiten Programm gefördert werden. Von der dringenden Sanierungsbedürftigkeit, aber auch von der wertvollen Ausstattung der Kirche habe ich mich während eines Gemeindebesuchs im vergangenen Jahr bereits überzeugt. Nachdem ich nun Mitglied im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung bin, konnte ich mich auch direkt für eine Förderung einsetzen“, erklärt Westphal.

Seit ihrer Gründung 1972 hat die Bayerische Landesstiftung bereits zahlreiche Projekte unterstützt. Gefördert werden Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern sowie Baumaßnahmen bei überregional bedeutsamen nichtstaatlichen Museen.

Im sozialen Bereich werden bedeutende Bauprojekte insbesondere in der Alten- und Behindertenhilfe gefördert. Aber auch herausragende Projekte der Kinder- und Jugendhilfe können von der Bayerischen Landesstiftung mit Investitionszuschüssen unterstützt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation