WLAN in Regionalzügen

Flächendeckendes WLAN  verlangen FW von der Bahn

Mit den Mehreinheitsstimmen von FW und CSU verabschiedete der Bayerische Landtag diese Woche einen Antrag der Regierungsfraktionen, der die Staatsregierung auffordert, sich beim Bund da-für einzusetzen, dass der Netzausbau für WLAN an den Schienenstrecken zügig vorangeht.
Ausgangspunkt hierzu war die Vorstellung der Konzernstrategie der Deutschen Bahn für einen zukunftsfähigen Bahnverkehr in der vergangenen Woche. Man strebt bis 2021 die flächendeckende Versorgung der Fernverkehrsstrecken mit WLAN in ICE-und InterCity-Zügen an.
Wolfgang Hauber, Landtagsabgeordneter der FREIEN WÄHLER aus Weißenburg und innenpolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER Land-tagsfraktion, erklärte hierzu: „Wir müssen die Zeichen der Zeit frühzeitig erkennen und bereits jetzt die Weichen stellen, dass die Attraktivität des bayerischen Zugverkehrs weiter gesteigert werden kann. Die Erlöse aus der Vergabe der 5G-Frequenzen müssen vom Bund strategisch in den Netzausbau eingebracht werden, damit wir die notwendige Infrastruktur haben.“
MdL Hauber weiter: „Gerade für Pendler ist ein sicheres und vor allem störungsfreies Netz notwendig, um die Pendelzeit effektiv nutzen zu können. Die so genannten weißen Flecken müssen möglichst vollständig und schnell von der Bayerischen Landkarte verschwinden. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden und vor allem immer schneller zunehmenden Digitalisierung ist dies mehr als notwendig, um unsere Konkurrenzfähigkeit zu gewährleisten.“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation