Osterbrunnen ist traditionell

Natur- und Kunsthandwerkermarkt und Osterbrunnen laden ein

In Gunzenhausen ist es guter Brauch, am Ostermontag den Osterbrunnen am Haus des Gastes einzuweihen. Auch der Naturmarkt im Markgräflichen Hofgarten öffnet am 22. April um 11 Uhr seine Pforten. Der Osterbrunnen wird traditionell von Mitgliedern des Trachtenvereins D’Altmühltaler mit echten, handbemalten Eiern geschmückt. Mehrere tausend Eier und frisches Grün zieren den Brunnen.

Pfarrer Claus Bergmann und Diakon Manfred Schart segnen den Brunnen bevor Bürgermeister Karl-Heinz Fitz Worte zum Osterbrunnen und zur Eröffnung des Natur- und Erlebnismarktes spricht. Die Feier wird musikalisch vom Posaunenchor Laubenzedel unter der Stabführung von Herbert Gutmann und Vorführungen der Trachtenkinder des Trachtenvereins D’Altmühltaler unter der Leitung von Susanne Bickel umrahmt.

Bereits zum zehnten Mal findet der Natur- und Erlebnismarkt statt. Bei der Auswahl der Händler wird darauf geachtet, dass nur Künstler und Händler zugelassen werden, deren Angebot aus natürlichen Produkten besteht.

Die verschiedenen Aussteller im Markgräflichen Hofgarten und im Haus des Gastes bieten Holzdeko, Honig, Marmelade und Pesto, handgefertigte Glasarbeiten, Edelstein und

Silberschmuck, handverzierte Kerzen und Kerzentauchen für Kinder, handgenähte Baby-Kleidung, Windeltaschen, Gartenkeramik – „Tonklumpen und schräge Viecher“,  Vogelhäuschen und vieles mehr an.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die „Expressothek“ mit Kaffee und Crêpes ist lädt zu Kaffeespezialitäten ein. Bei gutem Wetter gibt es auch das leckere Bauernhofeis vom Werzingerhof. In der Jagdklause bietet die AWO Suppe und Brotaufstriche an.

Für die kleinen Gäste spielt die Fürnheimer Puppenbühne im Markgrafensaal um 15 Uhr das Stück „Der kleine Drache Elliot“. Das Stück dauert ca. 45 Minuten. Der Eintritt zum Kindertheater kostet 5 Euro pro Person.

Ab 14 Uhr können sich die Kleinen als Löwe, Clown oder Katze schminken lassen. Luftballon-Künstler Roland Walter zaubert für die Kinder die tollsten Figuren.

Der Natur- und Erlebnismarkt und der Osterbrunnen sind am 22. April von 11 bis 17 Uhr geöffnet und der Osterbrunnen kann in den folgenden beiden Wochen täglich von 8 bis 17 Uhr besucht werden.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation