Videoauftritt bei Regens Wagner

Keyborder Michael Ruff von „Haindling“ engagiert sich

Videopremiere bei Regens Wagner in Treuchtlingen: Michael Ruff, Musiker, Komponist und Produzent gehört als Keyborder seit 2003 zur erfolgreichen Gruppe „Haindling“, die 2015 die behinderten Menschen von Regens Wagner im Landkreis besuchten und für sie spielten.  Ruff  war von der ungehemmten und ehrlichen Freude der Menschen mit Behinderung begeistert. Mit Bereichsleiter Manfred Rehm von RW in Treuchtlingen sowie der Sängerin Kerstin Schulz hat er einen von ihm komponierten Song aufgenommen und unter dem Titel „Du g’hörst dazu“ veröffentlicht.

Das Team im Mobilen Aufnahmestudio in Treuchtlingen.

Er handelt davon, wie Menschen miteinander umgehen und ist inspiriert von privaten Erlebnissen, davon was zeitgeistmäßig passiert und auch von den Eindrücken hier in der Einrichtung.“ Dem Diplom-Pädagogen und lizenzierten Musiktherapeuten war es von Beginn an wichtig, Menschen mit Behinderung in das Projekt mit einzubeziehen. Die Urfassung des Songs wurde in den Musiktherapiegruppen gemeinsam gesungen und diskutiert. Anregungen und Wünsche von den Teilnehmern flossen in den Text mit ein. Auch bei der Aufnahme wirkten Menschen mit Behinderung aktiv mit, spielten die Percussion- Instrumente und steuerten den Background-Gesang bei. Dass es überhaupt zu einer professionellen Audioaufnahme kam, verdankt Rehm der positiven Resonanz von Besuchern eines Live-Konzerts unter dem Motto „Songs für alle“, darunter auch Gesamtleiter Dr. Hubert Soyer: „Nach der Aufführung des Liedes kamen mehrere Leute auf mich zu und meinten, dass ihnen der Song sehr gefallen habe. Mir ging es genauso. Ich denke, das Stück passt thematisch sehr gut zu Regens Wagner und kann mit dazu beitragen, Barrieren in den Köpfen abzubauen. Deshalb habe ich vorgeschlagen, Du g’hörst dazu professionell aufzunehmen und zu veröffentlichen.“

Michael Ruff und Fritz Vogel bei der Aufnahme.

Abgemischt wurde der Song im Münchner „Rufftone Studio“. Gleichzeitig reifte die Idee, den Song als Video umzusetzen. Realisiert werden konnte das Unterfangen aufgrund großzügiger Spenden des Rotary Club Weißenburg und des Lions Club
Altmühltal. Die Wahl einer Produktionsfirma fiel auf Milos (Remlingen), die sich auf Filmproduktionen für Unternehmen und Institutionen der Sozialwirtschaft spezialisiert hat. Ein erster Kontakt bestand seit 2016 im Zuge eines Besuchs des Milos-Teams auf dem Messestand von Regens Wagner auf der ConSozial in Nürnberg. Dominik Förster, Videoeditor und Produzent bei milos, verfügt über 15 Jahre Erfahrung
in seinem Metier. Förster arbeitete unter anderem für MTV Networks, VIVA und Sky Deutschland.
Preisgekrönter Dokumentarfilmer führt die Regie
Für den Dreh engagierte er den preisgekrönten Regisseur und Fotografen, Julian Benedikt aus München. Förster: „Ich hatte Herrn Benedikt für dieses Projekt sofort im Auge, weil er dieses künstlerische Verständnis und den künstlerischen Blick für Menschen hat. Ich arbeite schon seit zehn Jahren mit ihm zusammen und bin froh, dass ich ihn als Regisseur für das Video gewinnen konnte.“
Nach Beendigung aller Aufnahmen wurde das Material anschließend im Studio von Dominik Förster geschnitten.  Was aus dem Song und dem Video wird, hängt nun von der Verbreitung und den Hörern bzw. Zuschauern ab. Julian Benedikt bescheinigt dem Song: „Er hat das Potenzial zu einem Hit, weil er in seiner Einfachheit extrem komplex und musikalisch ist. Der Song bleibt haften, klingt nach und fördert das gegenseitige Verständnis. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist eine unheimliche Bereicherung, wenn man sich mit Menschen mit Behinderung beschäftigt, egal auf welchem Level. Wir brauchen einander und können voneinander profitieren. Es war eine wichtige und wertvolle Zeit, die ich bei Regens Wagner erleben konnte und es freut mich was letztendlich dabei herausgekommen ist.“

MICHAEL PLOOG

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation