Toni Hofreiter kommt als Autor

Lesung im Hotel „Krone“ am 21. Juni

In der Politik hat sich der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Toni Hofreiter, längst einen Namen gemacht. Jetzt tritt Dr. Anton Hofreiter auch als Autor in Erscheinung. am Donnerstag, 21. Juni, um 19 Uhr liest er auf einer Veranstaltung der Grünen im Hotel „Krone“ aus seinem 2016 erschienenen Buch „Fleischfabrik Deutschland“.

Der gelernte Biologe will aufzeigen, welche realistischen Stellschrauben anzuziehen sind, um den Tierschutz und die Wasserqualität zu verbessern, die Artenvielfalt zu erhalten und gutes Essen für alle zu produzieren.

Der Biotrend kann die industrielle Massentierhaltung nicht stoppen. Hofreiter kritisiert, dass Deutschland in diesem System als einer der größten Fleischproduzenten Europas (drittgrößter der Welt hinter China und den USA) eine skandalöse Schlüsselposition einnimmt.  Überschüssige Fleischprodukte würden so billig nach Westafraka exportiert, dass die dortigen Landwirte daran verzweifelten und letztlich als Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa drängten.

Dem Grünen-Politiker liegt auch das Tierwohl und die Artenvielfalt am Herzen. In den letzten 20 Jahren sei die Zahl der Masttierhaltungen zwar um 90 Prozent zurück gegangen, aber die Zahl der geschlachteten Tiere sei um 50 Prozent gestiegen. Hofreiter kritisiert auch den starken Eisnatz von Antibiotika und automatisierter Fütterungen. Bauern und Verbraucher seien „Getriebene eines falsch aufgestellten Systems“.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation