Das große Buch der Gartenvögel

Neuerscheinung im Pala-Verlag

Angesichts der Tatsache, dass die uns umgebende Kulturlandschaft für Tiere und Pflanzen immer unwirtlicher wird, haben wir eine besondere Verantwortung für die Natur rund um Haus und Garten. Gärten sind sicherlich keine Naturschutzgebiete im klassischen Sinne, können aber doch überlebenswichtige Oasen sein.
Die bundesweite Aktion »Stunde der Gartenvögel« ruft alle Naturfreunde auf, Vögel zu notieren und zu melden. Sie wird jedes Jahr am zweiten Maiwochenende vom Naturschutzbund Deutschland und vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern veranstaltet. Dieses Jahr findet sie zum 14. Mal statt, am langen Wochenende vom 10. bis 13. Mai.

Lesestoff zur »Stunde der Gartenvögel«

Pünktlich zur Aktion »Stunde der Gartenvögel« erscheint im pala-verlag »Das große Buch der Gartenvögel«. Uwe Westphal, einer der renommiertesten Ornithologen Deutschlands, und Naturmaler Christopher Schmidt haben sich für dieses Buch zusammengetan.

Über 50 Vogelarten, die sich im Garten oder vom Balkon aus beobachten lassen, stellen sie vor. Sachliche Informationen und Empathie in Wort und Bild lassen die Vögel zwischen den Buchseiten lebendig werden und helfen dabei, sie und ihr verborgenes, aufregendes Leben besser zu verstehen. Vieles, was der Autor in jahrzehntelanger ornithologischer Praxis mit Vögeln im Garten erlebt hat, ist in diese Beschreibungen eingeflossen, sei es in anekdotischer Form oder atmosphärischer Beschreibung.

Wie man Vögeln im Garten helfen kann und sollte, wie man sie schützen und anlocken kann, erklärt Uwe Westphal im Anschluss daran: beginnend mit den Dingen, die man sofort umsetzen kann, wie dem Angebot von Nistkästen oder der Zusatzfütterung, bis hin zu größeren Maßnahmen zum Vogelschutz. Vogelfreundliche Gärten sind immer auch menschenfreundliche Gärten. Denn wo Amsel, Zaunkönig und Co. zwitschern und tirilieren, können sich Körper und Seele im tieferen Sinne zu Hause fühlen. Wer Vögel liebt, ist mit diesem Buch bestens beraten!

Uwe Westphal: Das große Buch der Gartenvögel 
(Unsere Vögel im Garten  erleben, fördern, schützen), 288 Seiten, 29,90 Euro.ISBN: 978-3-89566-375-8, Neuerscheinung Mai 2018

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation