Starke Eltern und Kinder – gut gerüstet ins Leben

Teilnahme an der Elternbefragung noch bis zum 7. August möglich

Unendlich viele Anforderungen aus Gesellschaft, Schule und Beruf prasseln täglich auf Familien nieder und wollen bewältigt sein. Dabei allem gerecht zu werden ist schwierig. Angebote zum Thema Familienbildung helfen dabei die Elternkompetenz zu stärken und den Alltag leichter zu meistern. Angefangen bei Bewegung über Ernährung bis hin zu finanziellen Hilfestellungen gibt es vielfältige Familienbildungsangebote.

Der Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat sich auf den Weg gemacht, zu untersuchen, was Familien im Alltag unterstützt und ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Eichstätt-Ingolstadt dazu ins Leben gerufen. Angebote der Familienbildung bieten dabei eine große Chance, da sie Eltern und Familien von Anfang an begleiten und stark machen für die Herausforderungen des Alltags.

Dieses Projekt hat bereits über die Landkreisgrenzen hinaus Interesse geweckt und wurde  am 26. Juli 2017 bei einem Netzwerktreffen zum Thema „Frühkindliche Bildung“ von Prof. Dr. Stüwe, Leiter des Zentralinstituts für Ehe und Familie der Universität Eichstätt-Ingolstadt, in Maxhütte vorgestellt.

Um die Wünsche der Eltern zu erfahren und um herauszufinden, welche Angebote sie bereits nutzen, wurde eine breit angelegte Elternbefragung gestartet, die dies mit Hilfe eines anonymen Fragebogens ermittelt. Die Fragebögen wurden über Kindergärten und Schulen unseres Landkreises an die Eltern verteilt. Mehrere tausend Fragebögen sind mittlerweile wieder zurückgekommen. Familien, die bisher noch keinen Fragebogen erhalten haben, wie z.B. Eltern mit einem Kind, welches noch in keine Betreuungseinrichtung geht, finden den Fragebogen auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-wug.de/familienbildung.

Der Fragebogen kann noch bis zum  07. August ausgefüllt und zurückgeschickt werden.

Für Rückfragen steht Susanne Ott, Jugendhilfeplanerin am Landratsamt, unter der Telefonnummer 09141 902-433 oder per Mail unter susanne.ott@landkreis-wug.de zur Verfügung.

 

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation