Sommerfahrt in den Landtag

Einladung von MdL Manuel Westphal

Kurz vor der Sommerpause des Bayerischen Landtages haben rund 50 Gäste aus dem Stimmkreis Ansbach-Süd, Weißenburg-Gunzenhausen die Gelegenheit genutzt und das politische München auf Einladung des Landtagsabgeordneten Manuel Westphal erkundet. Bei der Sommerfahrt waren der CSU-Ortsverband aus Burgoberbach, engagierte Frauen der BRK-Sozialstation in Wassertrüdingen sowie weitere Gäste aus dem Stimmkreisgebiet dabei.
Früh morgens ging es mit dem Bus los in Richtung München. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung der CSU-Landesleitung. Dort erhielten die Gäste aus Mittelfranken einen Einblick in die Arbeit der Landesleitung sowie deren Organisation. Außerdem konnte die Besuchergruppe das Gebäude in der Mies-van-der-Rohe-Straße, das die CSU erst im vergangenen Jahr bezogen hatte, besichtigen. Dabei durfte natürlich ein Blick in das Arbeitszimmer des CSU-Vorsitzenden und Ministerpräsidenten Horst Seehofer nicht fehlen. Zum Abschluss gab es noch ein stärkendes Mittagessen in der Kantine der Landesleitung.
Anschließend fuhr die Gruppe weiter in die Münchner Innenstadt. Im Maximilianeum wartete bereits der Stimmkreisabgeordnete Manuel Westphal auf seine Gäste. Auch hier erhielt die Gruppe mittels eines Filmes Informationen über das Maximilianeum sowie über die Arbeit des Bayerischen Landtages.
Wie die Arbeit des Parlaments ganz praktisch funktioniert, konnte sich die Gruppe beim Besuch der vorletzten Plenardebatte vor der Sommerpause anschauen. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals konnte die Gruppe der Diskussion im Bayerischen Landtag über die Verfassungsmäßigkeit des Integrationsgesetzes folgen.
Westphal stellte der Gruppe nach dem Besuch der Plenarsitzung seinen Arbeitsalltag als Landtagsabgeordneter vor und beantwortete einige Fragen zu seiner parlamentarischen Tätigkeit oder auch speziell zu Stimmkreisthemen.
Nach einem kurzen Ausflug bei herrlichstem Sommerwetter in die Münchner Altstadt machte sich die Gruppe gegen Abend wieder auf den Rückweg nach Wassertrüdingen und Burgoberbach.
Westphal erklärte: „Die Sommerfahrt war sicherlich besonders interessant für meine Besuchergruppe, da die Möglichkeit bestand, auch die Plenarsitzung zu besuchen. Es ist immer wieder schön, wenn ich Gäste aus dem Stimmkreis hier in München empfangen und meine Arbeit vor Ort vorstellen kann.“

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation