Zwischen altem Glauben und neuer Lehre

Buchvorstellung am 28. Juni im Kloster Heidenheim

Die Verantwortlichen des Klosters Heidenheim  freuen uns,  am Mittwoch,  28. Juni, im Kloster Heidenheim das neue Buch „Zwischen altem Glauben und neuer Lehre. Die Reformation im Bistum Eichstätt“ präsentieren zu dürfen.

Der Band stellt in 30 Lebensbildern Persönlichkeiten vor, die in das reformatorische Geschehen auf dem Gebiet des Bistums Eichstätt involviert waren, als Förderer aber auch als Gegner der Reformation. Insgesamt haben 22 Autorinnen und Autoren in konfessionsübergreifender Zusammenarbeit an dem von Ludwig Brandl, Anne Müller und Peter Stockmann herausgegebenen Buch mitgewirkt. Einen Einblick in das Spektrum des Buches bieten zwei einführende Kurzvorträge von Wolfgang Osiander zu Markgraf Georg dem Frommen und von Dr. Marco Benini zu Johannes Eck. Im Anschluss wird der Verleger, Friedrich Pustet, den Band überreichen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Kapellensaal des Klosters Heidenheim und klingt mit einem Umtrunk im Klosterinnenhof aus.

Der Abend findet im Rahmen der Reihe „Heidenheimer Forum Ökumene“ statt. Die Veranstalter – der Zweckverband Kloster Heidenheim und das Diözesanbildungswerk Eichstätt – freuen sich, Sie im Kloster begrüßen zu dürfen!

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation