Neue Aussichtsplattform am Pleinfelder Ufer

Zweckverband Brombachsee baut

018-2016_aussichtsplattform_pleinfeld Am Pleinfelder Ufer des Großen Brombachsees entsteht derzeit eine neue und etwas ungewöhnliche Aussichtsplattform. Die Stahlkonstruktion ist einem sogenannten Krähennest, dem Ausguck am Hauptmast alter Schiffe, nachempfunden.
Der Steg, der als Basis für die neue Konstruktion dient, ist ein Überbleibsel des 2015 rückgebauten Pleinfelder Segelhafens. Am Ende des Steges hat der Zweckverband Brombachsee nun eine halbrunde Plattform errichten lassen, die nahezu frei auf den See hinausragt. „Von dieser südöst-lichen Ecke des Großen Brombachsees genießt man einen herrlichen Panoramablick in Richtung Allmannsdorf, Enderndorf und die Vorsperren zum Kleinen Brombachsee und Igelsbachsee“, erklärt Dieter Hofer, Geschäftsleiter beim Zweckverband Brombachsee. Wer sich traut, klettert von der halbrunden Plattform über eine Leiter noch auf das gut vier Meter hohe Krähennest und genießt von dort vollkommen freie Sicht auf die neunhundert Hektar große Wasseroberfläche des Großen Brombachsees.
„Im Frühjahr soll zur bessren Orientierung der Besucher noch eine Übersichtskarte angebracht werden“, berichtet Hofer. Außerdem ist geplant, die Plattform noch durch eine nächtliche Beleuchtung optisch in Szene zu setzen. Mit der endgültigen Fertigstellung rechnet der Zweckverband im Frühjahr 2017.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation