„Herbstlich willkommen“ bei den Gärtnern

Bundesweite Aktion bei Kuck in Unterwurmbach eröffnet

kuck

Gärtnermeister Hans Kuck (links) führte durch seinen Betrieb. Die „Walder Dorfmusik“ gab den musikalischen Ton an.

Roland Albert ist der Präsident des Bayerischen Gärtnerverbands. Und er ist Franke, eigentlich Unterfranke.  Dass er ein feines Gehör hat, das verriet der Gärtnermeister in Unterwurmbach, wo Landratsstellvertreter Robert Westphal als Schirmherr der Aktion „Herbstlich willkommen“ startete. Der Jurist aus Meinheim erzählte von seiner Leidenschaft für die Landwirtschaft und den Gartenbau (er hat schließlich auch Agrarwirtschaft studiert) und davon, dass seine Frau „den lieben Gatten auch einmal in den Garten schickt“, was natürlich in Franken phonetisch gar nicht zu unterscheiden ist. „Gadden“ bleibt eben „Gadden“. Roland Albert hat es fein herausgehört und natürlich den Unterschied verstanden.

Gastgeber war Gärtnermeister Hans Kuck, der Chef von 19 Beschäftigten. Zum wiederholten Mal war in seinem Betrieb die mittelfränkische Auftaktveranstaltung für die herbstliche Werbewoche. Er und seine Frau führten  die Gäste, darunter etliche Stadträte aus Gunzenhausen, durch seinen Betrieb und präsentierte die Herbstpflanzentrends 2016. Im thematischen Mittelpunkt der Aktion stand heuer die Biene. Landeschef Albert: „Ohne die Biene würde  der Honig fehlen. Sie steht unter besonderem Schutz.“ Er versprach im Namen seiner Kollegen eine bienengerechte Anwendung der chemischen Mittel im Pflanzenbau.

Der Spätsommer verwöhnt uns noch einmal mit Wärme, wir suchen uns einen angenehmen Sitzplatz und tanken Sonne für die bevorstehenden Herbsttage. Und noch jemand nutzt das sonnige Wetter ausgiebig: Die Honigbienen sammeln Vorräte für den Winter. Aber werden sie in unserem Garten oder auf unserem Balkon auch fündig? Viele Pflanzen, die den ganzen Sommer über von Bienen und anderen nützlichen Insekten besucht wurden, stellen nun ihre Blüte ein. Wer den Bienen jetzt noch etwas Gutes tun möchte, der sorgt für neue, herbstliche Blütenpracht in seinen Beeten und Pflanzgefäßen.
Bayerns Gärtner haben es sich zum Ziel gesetzt, dass Bienen auch im Herbst nicht lange nach Nahrung suchen müssen: Rund 130 Gärtnereien in ganz Bayern bieten deshalb im September gezielt ein breites Sortiment an „Bienenpflanzen für den Herbst“ an. Während ihrer bayernweiten Aktionswoche „Herbstlich willkommen“ stellen sie besonders für Bienen attraktive Pflanzen vor. Vom 17. bis 24. September dauert die Aktionswoche.
Die Auswahl an blühende Herbstpflanzen ist groß – für jeden Platz lässt sich die passende Pflanze finden. Da stellt sich die Frage: Welche Herbstblüher haben auch für Bienen und andere nützliche Insekten etwas zu bieten? Wie lassen sie sich kombinieren und welchen Standort brauchen sie? Bayerns Gärtner können hierzu beraten und sie wissen auch, welche der betreffenden Pflanzen winterhart sind. Viele Bienenpflanzen lassen sich nach der Blüte überwintern – geschützt im Pflanzgefäß oder ausgepflanzt im Garten treiben sie im Frühjahr wieder aus und liefern.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation