Verliebt in die Münchner Biergärten

34 Biergärten stellt Buch aus dem SZ-Verlag vor

Im Biergarten schmeckt der heißbegehrte Gerstensaft immer noch am besten. Seit Erfindung des Biergartens nach königlichem Erlass von 1812 tummeln sich die schönsten und romantischsten Biergärten mitten im Münchner Stadtgebiet. „Zefix“-geprüfte Empfehlungen, atmosphärische Bilder und eine echt bayerische Liebesgeschichte: Mit „Münchens schönste Biergärten“ kann der Sommer zum Verlieben kommen.edi_biergaerten_3d_300dpi
Das direkte Verhältnis von Bier und Spaß wurde in München noch nie bestritten. Doch wenn es um die Auswahl der besuchten Biergärten geht, wird es seltsam langweilig. Denn der Münchner und die Münch-nerin kennen meist nur drei Biergärten: den in der Nähe, den in der Nähe des besten Freundes und den beim Arbeitsplatz.
Nach einer Rundreise durch die städtische Biergar-ten-Landschaft entstand die Sammlung „Münchens schönste Biergärten“. 34 Biergärten vom Augustinerkeller über Zum Flaucher bis zum Leiberheim sind hier in Wort und Bild festgehalten. Vorgestellt werden die „Wirtsleit“, die Spezialitäten des Hauses samt Kostenpunkt und auch die ungefähre Anzahl der Sitz-plätze. Anekdoten und Geschichte(n) runden die Porträts ab.
Und doch treten die schönsten Biergärten eigentlich nur in Nebenrollen auf, als Schauplätze eines spätro-mantischen Fotoromans. Denn wie es sich für Zefix gehört, ist neben stimmungsvollen Fotos und nützli-chen Anregungen auch völlig nutzloser Mehrwert entstanden: Die amouröse Verfolgungsjagd eines jungen Paares, die sich durch alle Biergärten zieht, und dazu einlädt, es den beiden gleich zu tun. Und wenn es nur in einem neuen Biergarten ist.
„Münchens schönste Biergärten“ ist ein Danke-schön an die bayerische Lebensart. Und gleichzeitig ist das mit viel Liebe zum Detail gestaltete Buch auch eine einmalige Liebeserklärung, stellvertretend ausgesprochen vom Zefix- Autorenteam Martin Bolle, Markus Keller und Ono Mothwurf. Denn in der baye-rischen Landeshauptstadt kann man vielerorts auch heute noch sein Bier so trinken, wie vor zweihundert Jahren, und sich dabei (immer wieder) neu verlieben.

„Münchens schönste Biergärten“ (Eine Liebesgeschichte),Spätromantischer Fotoroman mit 34 Münchner Biergärten in den Nebenrollen, Pappband mit Fadenheftung, 360 Seiten, 15 x 21 cm,  19,90 Euro, ISBN 978-3-86497-288-1, Süddeutsche Zeitung Edition.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation