„Brombachseer“ als Publikumsrenner

Kirschen profilieren weiter das Fränkische Seenland

Mit dem „Brombachseer BergKirsch“ und dem „Brombachseer KirschFeuer“ sind jetzt gleich zwei Produkte der Manufaktur-Linie „Echt Brombachseer“ wegen der hohen Konsum-Nachfrage ausverkauft.
Beide Produkte wurden als Neukreationen mit einer zwar hohen, aber dennoch vorsichtig kalkulierten Startmenge erzeugt. Während der zu den Dessertweinen zählende BergKirsch – am Brombachsee auch als Kirsch-Sherry bezeichnet – bereits im Frühjahr nach der zeitlich notwendigen Fassreife wieder zur Verfügung stehen wird, kann das „Brombachseer KirschFeuer“ – also der Kirschglühwein – erst wieder im nächsten November rechtzeitig zu Beginn der Advents- und Weihnachtsmärkte genossen werden!Brombachseer2

Der große Erfolg beim „Brombachseer KirschFeuer“ war überall auf den Weihnachtsmärkten zu spüren, wo er unter anderem angeboten wurde. So haben sich zahlreiche Besucher vor allem auf den Märkten von Spalt, Gunzenhausen, Pleinfeld, Treuchtlingen, Oettingen und Wolframs-Eschenbach über den aromatischen Geschmack des ausschließlich aus Brombachseer Kirschen der diesjährigen Ernte bestehenden Glühweins begeistert gezeigt. Und etliche Besucher aus dem Nürnberger Raum mussten enttäuscht werden, dass dieser heimische Kirsch-Glühwein nicht auch bereits auf dem Nürnberger Christkindels-Markt angeboten wurde.
Immerhin kann man aber den alkoholfreien „Brombachseer KirschTraum“ noch beziehen, der ebenfalls eine sehr gute Resonanz gefunden hatte. Beide Produkte haben damit aber auch unter Beweis gestellt, dass man auch aus heimischen Früchten und erntefrisch verarbeitet, ausgezeichnete Wintergetränke erzeugen kann, die sich auf diesem sehr heiß umkämpften Markt im ersten Jahr sogar respektabel behaupten konnten.
Für das kommende Jahr werden daher nicht nur diese beiden nun gut eingeführten Produkte verfügbar sein, sondern die Produktpalette wird evtl. um ein oder zwei weitere Glühweinvarianten aus Echt Brombachseer Früchten erweitert. Denn die Sortenvielfalt unserer Obstgärten ermöglicht noch sehr viel mehr Varianten an Regionalspezialitäten. Aber es ist ein vielversprechender Anfang gemacht worden und der Name des Brombachsees steht jetzt auch für eine umfassende Produktvielfalt.
Neben dem KirschFeuer ist schon vor einigen Tagen auch der sehr gut eingeführte BergKirsch zur Neige gegangen, so dass momentan aus der Reihe der Sherry-Linie nur noch der BergApfel als ebenfalls fruchtbetonter regionaler Aperitif zur Verfügung steht. Aber auf den neuen BergKirsch muss nicht sehr lange gewartet werden, denn die neue Ernte reift in den Fässern und wird im zeitigen Frühjahr abgefüllt werden können.
Es ist erkennbar, dass mit den „Echt Brombachseer-Produkten“ der Region ein wertvoller und gerne nachgefragter Imageträger erwachsen ist. Und es sind nun schon neun unterschiedliche Regionalspezialitäten, die unter diesem Markennamen das Profil des Fränkischen Seenlandes stärken.

Dieter Popp, Regionalberater

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation