Ärztliche Versorgung auf dem Land sichern!

Landtagsabgeordneter Manuel Westphal ist Mitglied des Runden Tisches

MdL Manuel Westphal aus Meinheim (CSU) nimmt am Runden Tisch „Ärztenachwuchs in Bayern“ teil und wird dort als Mitglied der Arbeitsgruppe „Nachwuchsgewinnung für den ländlichen Raum“ mitwirken. Dabei werden u.a. Strategien entwickelt um die ärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten zu sichern, was auch eine Herausforderung im westmittelfränkischen Raum darstellt.Westphal Manuel Pressefoto

„Als Stimmkreisabgeordneter einer ländlichen Region ist mir die Bedeutung einer auch zukünftig guten medizinischen Versorgung besonders bewusst. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass unsere Gesellschaft stark altert und der Bedarf an medizinischer Versorgung weiter wachsen wird, müssen wir einem Ärztemangel gemeinsam entgegenwirken, was auch der Grund war, mich an dem Runden Tisch zu beteiligen“, so der Abgeordnete.

An dem Runden Tisch „Ärztenachwuchs in Bayern“ nehmen neben Abgeordneten auch Fachleute aus verschiedenen Staatsministerien, Verbänden und Universitäten teil.

Zur Bearbeitung der Themen wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, wovon sich eine der Nachwuchsgewinnung bei Ärzten für den ländlichen Raum widmet, die zweite der Nachwuchsgewinnung für Allgemeinmedizin und andere Fachrichtungen und die dritte Arbeitsgruppe schließlich dem Thema Hochschulzugang für angehenden Mediziner.

Nach einer Analyse der Ist-Situation, sollen in einem weiteren Schritt vorhandene Förderprogramme und bereits gegebene Maßnahmen auf ihre Wirkungsweise überprüft werden und schließlich auch neue Lösungsansätze entwickelt werden, um die medizinische Grundversorgung in ländlichen Gebieten erhalten zu können.

„Wir müssen die Attraktivität des ländlichen Raums für junge Ärzte weiter steigern. Ich möchte dabei auch die guten Konzepte, die bereits bei uns vor Ort entwickelt wurden mit in die Diskussion beim Runden Tisch einbringen und Ansätze suchen, mit denen diese Konzepte wirkungsvoll unterstützt werden “, so Westphal weiter.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation