„Babettes Fest“ – ein poetisches Gastmahl

 Das Sommerereignis im Gasthof Gentner in Spielberg

Das Fest beginnt am 11. Juli, um 19 Uhr – schmecken, lauschen, schauen – so lautet das Motto dieses Abends.
Die Schauspielerin Verena Buss wird mit ihrer Darstellungskunst die Poesie des Textes von Tanja Blixen spürbar werden lassen. Zusammen mit den Köstlichkeiten aus der Gasthofküche kann man an diesem Sommerabend im historischen Sudhaus des Gasthof Gentner diese Novelle mit allen Sinnen erfahren. Gespielt wird “in Bewegung“- über zwei Stockwerke und sicher kommt neben der geistigen Nahrung die Gaumenfreude nicht zu kurz.
Das Publikum erlebt so hautnah die unglaubliche Geschichte der Köchin Babette, deren Lebensinhalt in der Zubereitung der höchsten, kulinarischen Genüsse für den genussfreudigen Adel, in Paris bestand. Von dort muss sie auf Grund politischer Wirren fliehen. Sie findet eine neue Anstellung als Dienstmädchen zweier äußerst pietistischen Schwestern, ausgerechnet in einer abgeschiedenen Kleinstadt in Norwegen. Höhepunkt der Geschichte ist Babettes einzigartiges und einmaliges Gast-Mahl, welches sie für ihre puristischen und gottesfürchtigen Freunde zubereiten wird.
Neben den kleinen kulinarischen und poetischen „Portiönchen“, welche bereits auf den Stockwerken gereicht werden, begleitet Schauspielerin Verena Buss ebenso das Gast-Mahl im Großen Saal des Sudhauses und wird hier hingebungsvoll die Speisen servieren. Es wird fein getafelt, aber kein Gelage – man wird rundherum verköstigt und nicht abgespeist – eben ein poetisches Gastmahl für alle Sinne.

Kartenreservierung für diese besondere kulinarische Lesung im Gasthof Gentner unter Tel. Nr. 09833-988930 oder info@gasthof-gentner.de. Lesung und kulinarische Köstlichkeiten: 59 Euro pro Person.
Für Rückfragen oder weitere Informationen erreichen Sie uns jederzeit: Gasthof Gentner, Walburga Gentner, Spielberg 1, 91728 Gnotzheim, Tel. Nr. 09833-988930, info@gasthof-gentner.de.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation