Macht doch wieder einen „Brotfrieden“!

Parallelen von aktueller Ukrainekrise zur Situation vor fast 100 Jahren

Wer über den Ukrainekonflikt nachdenkt, der kommt nicht umhin,  an die politische und militärische Konstallation vor 98 Jahren zu denken. Damals hatten die Bolschewiken in Russland gerade die Revolution ausgerufen. Das Land lag wirtschaftlich am Boden, die Bevölkerung war kriegsmüde. Deshalb willigten sie in einem „Brotfrieden“ von Deutschland mit der Ukraine ein (9. Februar 1918). Der bedeutete zwar noch  nicht das vollständige Ende des Ersten Weltkriegs, war aber doch ein Signal. Am 3. März 1918 kam es dann tatsächlich in der weißrussischen Stadt Brest-Litowsk zu einem Friedensvertrag, , 1919 zum Friedensvertrag von Versailles. Um „Brot und Frieden“ sollten sich auch heute die verantwortlichen Staatsmänner bemühen. Die Bedingungen sind nicht die schlechtesten, denn Russland liegt heute wieder wirtschaftlich darnieder. Nur mit westlichem Know-how und Investitionen kann das Putin-Reich genesen. Das ist Klartext, aber in der diplomatischen Sprache wohl im Umgang mit Putin nicht realistisch. Die wirtschaftlichen Sanktionen sollten daher andauern. Eine politische Lösung wird kommen. Sie braucht nach aller Erfahrung Zeit, denn alle Beteiligten sollen schließlich  ihr Gesicht nicht verlieren. Wenn das nur die Scharfmacher auch endlich begreifen würden!

Die von Russland abgetretenen Gebiete sollten – so die Buchstaben des Vertrags – nicht von Russen bewohnt werden, sondern von den nichtrussischen Völkern, die auch damals schon nach Unabhängigkeit strebten. Wie wir wissen, hat sich die Geschichte einige Jahrzehnte später wiederholt, als nach dem Zusammenbruch der UdSSR die Regionen ihre Eigenstaatlichkeit anstrebten, die baltischen Länder endlich in die Freiheit gelangten.

Es war weitsichtig, dass sich der Westen nicht stärker eingemischt hat, als die Krim vor einiger Zeit an Russland ging. Das entsprach dem Wunsch der Mehrheit auf der Krim, die historisch gesehen schon immer russisch war. Aber von US-Staatsmännern ist soviel historisches Wissen offenbar nicht zu erwarten. Leider haben allzu frühe Festlegungen des Westens, vor allem „scharfer“ Nato-Vertreter, dazu beigetragen, dass sich die Lage dramatisch verschlechterte. Zurückhaltung wäre besser gewesen. Es wäre richtig, in der Ukraine eine Volksabstimmung zu machen. Wenn die Menschen im Osten an die Seite von Russland sich besser aufgehoben fühlen, dann sollte man sie ziehen lassen. Wir sollten uns im Westen hüten, die neuen Herren in Kiew für Demokraten zu halten. Es ist einfach eine Nummer zu groß, wenn sie die Gefahr eines Dritten Weltkriegs hinausposaunen. Die sind in der Wahl ihrer Mittel nicht anders als die Freischärler oder die Russen. Für sie wäre es eine riesige Aufwertung, wenn sich der Westen stärker engagieren würde.

WERNER FALK

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation