Brauss und Janson im Sommer auf der Kreuzgang-Bühne

Wieder bekannte Schauspieler in Feuchtwangen

Auch in diesem Sommer werden wieder auch bekannte Gesichter im historischen Kreuzgang auf der Bühne zu sehen sein. Wir freuen uns, dass Arthur Brauss und Horst Janson, in diesem Sommer in Feuchtwangen spielen werden.

Horst Janson (c) anne huneck-1

Horst Janson kommt nach Feuchtwangen

Die Rolle des Brandner Kaspar übernimmt 2015 der aus unzähligen Fernsehauftritten bekannte Schauspieler Arthur Brauss. Als Student der Mathematik und der Volkswirtschaft in den Vereinigten Staaten entdeckte der Schauspieler sein Talent an der dortigen Studentenbühne. Nach dem Studium kehrte er wieder nach Deutschland zurück und gab 1963 er unter der Regie von Rolf Hädrich sein Kinodebüt in dem Film „Verspätung in Marienborn“. Bereits ein Jahr später drehte er zusammen mit Weltstars wie Burt Lancaster und Jeanne Moreau in Paris den Film „The Train“. Seither wirkte Arthur Brauss in über 100 deutschen und internationalen Kino- und TV-Produktionen mit. In der ZDF-Kinderserie Timm Thaler trat Arthur Brauss unter dem Namen Art Brauss als Erster Offizier auf einem Schiff auf. Bundesweit bekannt wurde er als Polizeibeamter Richard Block in Jürgen Rolands Fernsehserie „Großstadtrevier“. Zudem war Brauss unter anderem in neun Tatort-Folgen und in zehn Folgen der Serie „Der Alte“ zu sehen. Gastauftritte hatte er unter anderem in „Café Meineid“, „Münchner Geschichten“, „Siska“, „Wolffs Revier“, „Derrick“, „Ein Fall für zwei,“ „Der Kommissar“, „Balko“, „Polizeiruf 110“, „SOKO 5113“ und „Der Staatsanwalt“. Inzwischen hat sich Arthur Brauss vom deutschen Fernsehen weitgehend zurückgezogen und arbeitet vorwiegend am Theater – in diesem Jahr auf der Kreuzgang-Bühne in Feuchtwangen.

Horst Janson – „ein Charakterkopf mit noch immer jugendlichem Charme“, wie es auf Jansons eigener Homepage heißt – wird auf der Kreuzgang-Bühne in der Rolle des Scheinkranken Argan in Molières „Der eingebildete Kranke“ zu erleben sein. Der Schauspieler wirkte bis heute in über 150 internationalen und nationalen Spielfilmen und TV-Produktionen mit. Er spielte gemeinsam mit Peter O’Toole, Anthony Perkins, Richard Burton, Roger Moore, Charles Bronson, Tony Curtis, Franco Nero, Robert Wagner, Don Murray, George C. Scott, Terry Gar und Christine Kaufmann. Seine Schauspiel¬ausbildung absolvierte er Ende der 1950er Jahre im renommierten UFA-Nachwuchsstudio in Berlin gemeinsam mit anderen Kollegen wie Götz George und Grit Böttcher. Sein Aufstieg als Schauspieler begann 1959 mit „Die Buddenbrooks“ an der Seite von Liselotte Pulver und Gustav Knuth. Zahlreiche Filme folgten, darunter „Das Glas Wasser“ unter anderem mit Gustav Gründgens, „Immenhof“ und „Eines Tages…“. Als „Bastian“ in der gleichnamigen TV-Serie wurde Horst Janson auch im Fernsehen bekannt. Es folgten unzählige TV-Rollen in deutschen und internationalen Produktionen: In der „Sesamstraße“ begeisterte er als „Horst“ vier Jahre lang die Kleinen. Natürlich ist er auch als Kapitän in „Unter weißen Segeln“ unvergessen.

„Der Brandner Kaspar“ hat am 11. Juni und „Der eingebildete Kranke“ am 18. Juni im Kreuzgang Premiere. Karten und Informationen sind im Kulturbüro erhältlich Marktplatz 2, 91555 Feuchtwangen, Tel.: 09852 904 44, Mail: kulturamt@feuchtwangen.de, oder unter www.kreuzgangspiele.de

 

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation