ADAC Luftrettung wird Betreiber der Luftrettungsstation

Voraus gegangen ist europaweite Ausschreibung

Nach Ablauf des europaweiten Auswahlverfahrens steht die gemeinnützige ADAC Luftrettung als neuer Betreiber der Luftrettungsstation in Dinkelsbühl-Sinbronn fest. Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach (ZRF AN) gab bereits grünes Licht dafür. „Wir freuen uns, dass wir mit der ADAC Luftrettung gGmbH einen kompetenten und zuverlässigen Partner zur Abdeckung der Luftrettungslücke an unserer Seite haben“, so Landrat Dr. Jürgen Ludwig.

Landrat Dr. Ludwig setzt sich bereits seit Beginn seiner Amtszeit für den Rettungshubschrauber ein, um die Bürger in Westmittelfranken endlich ausreichend zu versorgen. Sein Anliegen war insbesondere auch ein Hubschrauberstandort im unterversorgten Bereich. „Mein Dank gilt allen, die sich in den letzten Jahren engagiert für die Abdeckung des unterversorgten Bereichs durch einen Rettungshubschrauber eingesetzt haben“, betonte Dr. Ludwig. Mit dem neuen ADAC Rettungshubschrauber wird die „Versorgungslücke“ in Westmittelfranken und im Landkreis Donau-Ries geschlossen. Die Station in Dinkelsbühl ist der 15. und vorerst letzte bayerische Rettungshubschrauber-Standort und wurde Ende Juli 2014 vom ZRF AN ausgeschrieben.

„Gegen die Zeit und für das Leben“ lautet das Motto der ADAC Luftrettung, die am 1. November 1970 ihren Dienst mit „Christoph 1“ in München aufnahm. Mit 51 Helikoptern an 36 Stationen (Stand Dezember 2014) ist die ADAC Luftrettung die größte zivile Luftrettungsorganisation in Deutschland. Der ADAC betreibt sieben Luftrettungsstationen in Bayern.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation