Weihnachten kommt mit Riesenschritten

Originelle Dekorationsideen

STV_Weihnachtskugeln_Cover_20x20cm.inddAuch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, Weihnachten mit allem Drum und Dran kommt mit großen Schritten auf uns zu. Man sollte also schon langsam an die diesjährige Weihnachtsdekoration denken …

Wer handwerklich ein wenig geschickt ist und Freude damit hat, besondere Einzelstücke an seinen Weihnachtsbaum zu hängen oder diese zu verschenken, der findet in den beiden im Stocker Verlag erschienenen Büchern zahlreiche Ideen und Anleitungen.

Helga König zeigt in ihrem Buch „Weihnachtskugeln – Einfach überzogen und aufwändig bestickt“, wie einfach und persönlich Weihnachtskugeln gestaltet werden können. Mit Stoff überzogene Acryl- oder Styroporkugeln werden auf unterschiedlichste Weise dekoriert (Kreuzstich, Druck, Bemalung). Bunte Bänder kommen ebenfalls zum Einsatz. Es werden neben Kugeln aber auch andere Formen, wie Glocken, Sterne, Bäume etc. verziert. Mehr als 100 Schritt-für-Schritt-Abbildungen erklären die Vorgangsweise.

Etwas aufwändiger gestaltet sich da schon die Herstellung des selbstgesägten Weihnachtsschmucks. In „Weihnachtsschmuck selbst gesägt“ findet der Hobbybastler zahlreiche traditionelle, aber auch unkonventionell-zeitgemäße Motive und Ideen für die Herstellung von Weihnachtsschmuck aus Holz. Sogar aus gebrauchten CDs lassen sich wunderschöne glitzernde Objekte für den Weihnachtsbaum herstellen. Im Buch werden aber auch Anleitungen für Krippen, Türkränze und Lichterbögen geboten.

Für die Bearbeitung mit der Dekupier-Säge*, aber auch mit der einfachen Laubsäge finden sich die passenden Werkstücke.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation