Baumboom auf dem Reutberg

Nach vielen Jahren des Stillstands in der privaten Bautätigkeit auf dem Reutberg II rührt sich jetzt endlich was. Gleich sieben (!) Baustellen gibt es in diesen Wochen. Für den neuen Bürgermeister Karl-Heinz Fitz ist das ein gutes Omen, dass es aufwärts geht mit Gunzenhausen. Für die Bauherren hat die Stadt gleich zwei „Zuckerl“ anzubieten: 20 Prozent Preisnachlass gibt es auf alle städtischen Grundstücke, daneben noch den „Kinderbonus“. Das heißt: 4000 Euro Preisnachlass pro Kind (die Regelung gilt auch für die nächsten 10 Jahre, in denen Kinder geboren werden).  Die neuen Grundstückseigentümer müssen spätestens fünf Jahre nach dem Kauf mit dem Bauen beginnen. Das Angebot der Stadt steht noch bis Jahresende 2014. Was danach ist, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Im Stadtrat besteht allerdings die Neigung, das Programm fortzuführen, vor allem die Kinderkomponente aufrecht zu erhalten.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

5 Thoughts on “Baumboom auf dem Reutberg

  1. Hans Grossenbrunn on 4. November 2014 at 22:20 said:

    Nachfrage hierzu, sind diese „Zuckerl“ Preisnachlaß / Kinderbonus neu, also von Fitz geschaffen, oder gibts die schon länger? Wie darf man die Aussage „Angebot gilt auch für die nächsten 10 Jahre“ versus „Angebot gilt bis Ende 2014“ verstehen? Danke für die Aufklärung.

  2. Werner Falk on 5. November 2014 at 12:44 said:

    Die Regelung gilt seit 2007 und ist zweimal verlängert worden. Sie endet am 31.12.2014, aber der Stadtrat wird sie wohl verlängert (eventuell mit Abstrichen bzw. Ergänzungen). Das bisherige Angebot können alle annehmen, die vor dem 31. 2014 noch ein Grundstück kaufen (auch die in den nächsten zehn Jahren in der Familie geborenen Kinder werden berücksichtigt).

  3. Werner Falk on 5. November 2014 at 13:26 said:

    Ergänzung: Ich werde mich im Stadtrat dafür einsetzen, dass die Förderung auch an die Erwerber von Altimmobilien geht, vor allem habe ich alte Hofstellen in unseren Ortsteilen im Auge, die von interessierten jungen Leuten schön saniert werden könnten. Beispiele dafür gibt es inzwischen schon mehrere. Für die Dörfer wäre es ein Gewinn, wenn sie vital bleiben könnten.

  4. Hallo Herr Falk, Letzteres könnte schwierig werden, weil die Altimobilien ja idR nicht im Besitz der Komune sind und somit die Komune eben nicht einen Preisnachlaß gewähren kann sondern aktiv Geld verschenkt.
    Meine Nachfragen zielten natürlich darauf ob die aktuelle Bautätigkeit auf Aktivitäten von Fitz zurückzuführen ist. Wenn es diese Zuckerl schon seit 2007 gibt, dann wohl nicht. Entsprechend ist das gute Omen mal wieder nur subjektive Einbildung und Meinungsmache pro Fitz, aber das sind wir ja leider vom Altmühl-Boten und diesem Blog langsam gewohnt… schade drum.

  5. Werner Falk on 11. November 2014 at 17:36 said:

    Ja, den Preisnachlass wird es nicht geben können, wohl aber den „Kinderbonus“. Was die Bautätigkeit auf dem Reutberg angeht, ist es nicht das alleinige Verdienst von Fitz, dass sich jetzt mehr tut als früher, aber auffallend ist es schon. Wir hatten in den letzten Jahren einen ziemlichen Stillstand, da fällt es schon auf, wenn plötzlich mehrere Baukräne zu sehen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation