„Grabolo“ ist eine absolut runde Sache

Der perfekte Pausenspielsnack zum Schulanfang

Grabolo ist ein rasantes Spiel, das die visuelle Auffassungsgabe und gleichzeitig die Merkfähigkeit schult. Im Namen Grabolo steckt das englische Wort „grab“, also greifen. Das beschreibt den Spielablauf schon ganz gut: Zugreifen ist angesagt! Neben seinem spielerisch verpackten Trainingsinhalt hat das Spiel einen weiteren schönen Nutzen: Durch Grabolo-Obalka die geringe Größe kann man es mit auf Reisen oder ins Schwimmbad nehmen. Alle Teile sind nämlich feuchtigkeitsresistent: Die Dose ist aus Metall, die Karten und Anleitung sowie die Würfel sind aus Kunststoff.

Fritz Gruber aus Gunzenhausen-Wald, der den Verlag Carletto/Game Factory in Sachen Werbung und Öffentlilchkeitsarbeit betreut, erklärt, wie das Spiel geht:

Die 36 Karten werden offen am Tisch verteilt. Sie zeigen die Zahlenwerte eins bis sechs in sechs verschiedenen Farben. Ein Spieler wirft Farb- und Zahlenwürfel, wodurch ein Plättchen eindeutig bestimmt wird. Dieses gilt es nun rasch zu finden. Wer es gefunden hat, schlägt mit der Hand darauf. Sollten dies mehrere Spieler quasi gleichzeitig versuchen, gilt natürlich nur die unterste, zuerst liegende Hand. Der erfolgreiche Spieler nimmt das Plättchen an sich und fügt es seinem verdeckten Gewinnstapel hinzu.

Früher oder später wird es passieren, dass eine Farb-Zahlen-Kombination gewürfelt wird die nicht mehr am Tisch liegt. Nun muss man sein Gedächtnis anstrengen: Wer hat das Plättchen? Man ruft laut aus, wer das Plättchen angeblich hat; das kann man auch selbst sein. Natürlich zählt nur der erste Ruf. Hat der benannte Spieler tatsächlich das Plättchen, so muss er es an den Rufer abtreten. War die Vermutung jedoch falsch, muss der Rufer eine seiner bereits gewonnen Karten wieder offen zurück in die Tischmitte legen.

Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis ein Spieler die geforderte Zahl an Karten in seinem Gewinnstapel hat (je nach Spielerzahl sind das sechs bis zehn). Er darf sich über den Sieg freuen!
Spieler: 3 bis 5, Spieldauer: ca. 15 Minuten, Alter: ab 4 Jahren
Preis: 9,99 Euro, Zubehör: 36 runde Karten, 1 Zahlenwürfel (sechsseitig), 1 Farbwürfel (sechsseitig), 1 Anleitungskarte

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation