Kirschen-Marketing erhält neue Plattform

Genossenschaft „Echt Brombachseer“ gegründet

Nach langer Vorbereitungszeit wurde in Absberg nunmehr offiziell die kleine Genossenschaft „Echt Brombachseer eG“ gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Marketing für die Brombachseer Kirschen auf eine professionelle Plattform zu heben. Die Region am Brombachsee soll neben den anderen landschaftlichen und kulturellen Vorzügen auch fest mit dem Kirschenanbau und dessen unverwechselbaren Veredelungsprodukten verbunden werden.
Zu diesem Zweck haben der Obst- und Gartenbauverein Großweingarten, der Obst- und Gartenbauverein Kalbensteinberg und Umgebung, der Heimat- und Verkehrsverein Absberg, der Touristikverband

Vorsitzender Fritz Walter (links) mit Spalts Bürgermeister Udo Weingart, dem Absberger Bürgermeister Helmut Schmaußer und Otto Ringler aus Großweingarten.

Vorsitzender Fritz Walter (links) mit Spalts Bürgermeister Udo Weingart, dem Absberger Bürgermeister Helmut Schmaußer und Otto Ringer aus Großweingarten.

Sonnenseite Brombachsee und die Stadt Spalt sowie die Marktgemeinde Absberg die Genossenschaft gegründet und Fritz Walter (Absberg) als Vorsitzenden sowie Otto Ringer (Großweingarten) als weiteres Vorstandsmitglied gewählt. Zum Bevollmächtigten der Generalversammlung ist Helmut Schmaußer (1.Bürgermeister der Marktgemeinde Absberg gewählt worden).
Als erster Schritt wurde der Schutz der Marke „Echt Brombachseer“ beim Deutschen Patent- und Markenamt eingeleitet. Die Genossenschaft will mit dieser bereits seit einem Jahr in der Region präsenten Wort-Bild-Marke einen wirksamen Beitrag leisten, damit das „Brombachseer Kirschenland“ dauerhaft ein wiedererkennbares Gesicht erhält, erläuterte der neu gewählte Vorsitzende Fritz Walter. Denn nur dann, wenn dieses Markenbild den Besuchern am Brombachsee kontinuierlich begegnet und wenn es auch zahlreiche Qualitätsprodukte schmückt, werden bei Konsumenten, Tages- und Urlaubsgästen die Kirschen konsequent mit dem Brombachsee und seiner Kirschenregion verbunden.
Um das unverwechselbare Aroma der Brombachseer Kirschen wieder stärker in das Bewusstsein der Verbraucher und Gäste zu heben, werden der Kirschenanbau wie auch die Weiterverarbeitung der Kirschen mit spezifischen Qualitätskriterien unterlegt. Denn wer ein Produkt mit dem Markenbild „Echt Brombachseer“ kauft, der soll auch die Gewissheit erhalten, dass sich darin ausschließlich Brombachseer Herkunft und Qualität befinden, erläutert Vorstandsmitglied Otto Ringer diesen sehr konsequenten Weg des Produktmarketings. So gibt es bereits Echt-Brombachseer-Qualitätskriterien für den Obstanbau, für den BergKirsch (den aus Brombachseer Kirschen erzeugten Kirsch-Sherry), für Kirsch-Sirup, für Brombachseer Most, für die neue Brombachseer Kirschtorte und für Kirschblüten-Honig. Weitere Kriterien für Einmach-Kirschen, für Trockenkirschen, für Kirsch-Aufstriche sowie noch in der Entwicklung befindliche Produkte werden folgen. Mit all diesen Produktinnovationen, welche die neue Genossenschaft aktiv befördern möchte, soll die Wertschöpfung aus den heimischen Kirschen erhöht und damit die Motivation ausgelöst werden, auch die alten Kirsch-Hochstämme mit ihrem das Landschaftsbild prägenden Charakter dauerhaft zu pflegen und damit für die Zukunft – auch als touristisches Kapital – zu erhalten. Otto Ringer als Vorsitzender des Touristikverbands Sonnenseite Brombachsee sieht gerade darin auch die Begründung, warum der neuen Kirschen-Genossenschaft auch Heimat- und Tourismusvereine angehören.
Für die Kommunen stellt die Genossenschaft „Echt Brombachseer eG“ eine wichtige Unterstützung in der Profilierung der Region über die regionalen Früchte dar. „Wir haben einzigartige Produkte, die wir nur besser in das Bewusstsein zurückholen müssen. Andere Regionen bemühen sich kostenaufwendig um Neukreationen und Kunstbegriffe, um ein eigenständiges Profil zu erhalten. Wir haben es, müssen es aber dafür auch nutzen und dies dann professionell angehen,“ ist sich Helmut Schmaußer als Bevollmächtigter der Genossenschaft sicher. Daher war es auch folgerichtig, dass sich sowohl Spalt wie auch der Markt Absberg an diesem zukunftsfähigen Projekt aktiv beteiligt haben.
Mit Präsenz auf Märkten wie dem SeenLandMarkt auf der Badehalbinsel oder dem Kirchweihmarkt in Spielberg, auf Messen wie der Consumenta oder Weihnachtsmärkten wie in Spalt sollen die „Markenprodukte Echt Brombachseer“ angeboten und für die Region geworben werden. Die Gäste sollen die Markenprodukte auch überall rund um den Brombachsee erwerben können, um ein Stück „Echt Brombachseer“ mit nach Hause zu nehmen und sich damit an das Wiederkommen erinnern. Und natürlich wird sich „Echt Brombachseer“ künftig auch an der Ausgestaltung und Realisierung des „KirschHofFest“ beteiligen, das durch die beiden Kommunen organisiert wurde und erstmalig an diesem Wochenende 5. und 6. Juli in Großweingarten und Kalbensteinberg stattfindet. Auch dort werden schon Produkte der Marke „Echt Brombachseer“ zu finden und zu verkosten sein.

Nähere Auskünfte über: Dieter Popp, Echt Brombachseer eG,
Kalbensteinberg 122, 91720 Absberg, Tel. 09837-975708; Fax: 09837-975709
info@echtbrombachseer.de;  www.echtbrombachseer.de

 

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