Kiezkultur in Berlin

Berliner Kieze_Cover20 Streifzüge durch die Stadt

Was wäre Berlin ohne seine unterschiedlichen Stadtteile und Kieze?
Jeder hat seinen ganz eigenen Charme und liebenswerte Eigenheiten. Sebastian Petrich unternimmt in „Die schönsten Berliner Kieze“ (Elsengold Verlag) Ausflüge in diese Mikrokosmen der Hauptstadt. Dabei macht er die Geschichte des jeweiligen Viertels greifbar und zeigt überraschende neue Perspektiven auf. Der bekannte Berliner
Fotograf Jürgen Henkelmann hat ihn begeleitet und die Kieze für dieses Buch neu fotografiert.Petrich erzählt die Geschichte und die Gegenwart der Kieze aus neuen Blickwinkeln. So werden 20 Kieze lebendig: von der Spandauer Vorstadt über die Rote Insel in Schöneberg und den Graefekiez in Kreuzberg bis hin zum Kollwitzplatz im Prenzlauer
Berg. Dabei geht es nicht nur um Architektur und Geschichte, sondern auch um die aktuellen Bewohner, die teilweise schon seit Jahrzehnten dort leben. Der Initiator des Comenius-Gartens in Rixdorf wird ebenso porträtiert wie der Inhaber eines Eis- und Schokoladenladens in der Lichtenberger Victoriastadt und viele andere Besitzer besonderer Geschäfte, ein Kontaktbereichsbeamter der Berliner Polizei aus Witzleben ebenso wie Künstler, Kabarettisten und Wirte, die aus ihren Kiezen nicht wegzudenken sind. Ein Buch für jeden Berlinliebhaber!
Sebastian Petrich lebt als Autor, Lektor und Werbetexter in Berlin. Er hat zahlreiche Artikel veröffentlicht.

Die schönsten Berliner Kieze“ von Sebastian Petrich, 20 Streifzüge durch die Stadt, Fotos von Jürgen Henkelmann
128 Seiten, 21 x 28 cm, ca. 300 Abbildungen Hardcover im Schutzumschlag, ISBN 978-3-944594-15-6, € 19,95 


Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation