„Der Macher für Muhr am See“

Landrat würdigte Roland Fitzner

„Er hat oft unbequeme Standpunkte vertreten, aber er hat immer wertvolle Denkanstöße gegeben“. Das sagte Landrat Gerhard Wägemann bei der offiziellen Verabschiedung von Bürgermeister Roland Fitzner in Muhr am See. Der Kommunalpolitiker der CSU gehörte von 2002 mit einer geringen Unterbrechung in den Jahren 2008/09 dem Kreistag bis 2014 an und war 26 Jahre Bürgermeister von Muhr am See (1988 bis 2014).

Der 2. Bürgermeister Karl Hummel und das dienstälteste Gemeinderatsmitglied Dr. Axel Peiffer überreichten dem scheidenden Bürgermeister die Urkunde, die ihn als „Ehrenbürger“ ausweist. Bereits im Februar hatte der Gemeinderat die höchste Ehrung, die die Kommune zu vergeben hat, einstimmig beschlossen. Zudem hat der Gemeinderat ihm den Titel „Altbürgermeister“ zuerkannt.

Gäste der Abschiedsfeier im AIZ waren auch Dr. Sandor Nagy, der Bürgermeister der ungarischen Partnergemeinde Vertesszölös, dessen Amtsvorgänger Istvan Vida und „Schatzi“ Savolta Bedei sowie Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, der neue Gunzenhäuser Bürgermeister Karl-Heinz Fitz sowie Heidrun Albrecht, die Leiterin des LBV-Naturschutzzentrums in Muhr am See. Bis aus Wien war Prof. Werner Horn gekommen. Er ist ein Sohn des früheren Muhrer Bürgermeisters Johann Horn. Vor mehr als 200 Gästen würdigten die Grußredner als einen dynamischen Kommunalpolitiker mit großen Erfolgen für Muhr am See. Christian Fitzner: „Er war immer unser Zugpferde!“ Sparkassendirektor Burkhard Druschel („Der Kapitän geht von Bord“) und Pfarrer Karl-Heinz Brendel überreichten ihm Geschenke und die Chefs der fünf Unternehmen, die im Gewerbegebiet Julienberg ansässig geworden sind, überraschten Roland Fitzner mit einer von Alexander Herzog gebackenen Riesentorte.

Frau Spachmüller von „Brigittas Gartendesign“, die neue Eigentümerin des Witwenschlösschens Julienberg, dankte dem scheidenden Bürgermeister: „Dank, dass wir kommen durften!“ Im Umkehrschluss sind die Muhrer glücklich, dass so nette Leute wie die Spachmüllers die neuen Schlossherrn sind. Ihre Präsentation ist eine wunderbare Werbung für Muhr und ein Gewinn für das ganze Seenland.

Unser Foto: Die Gewerbetreibenden des Julienbergs haben von Roland Fitzner viele Unterstützung bekommen. Von links: Alexander Herzog (handwerkliche Großbäckerei und Cafe), Stefan Burger (Kärcher-Center),  Sabine Möckel (Geburtshaus), Bürgermesiter Fitzner,  Sandra Kretzer (Geburtshaus), Achim Spachmüller, Otto Herzog, Frau Spachmüller, Heidi Loy (Elektro-Solartechnik) und Herbert Rupp (Heizung-Sanitär).

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

One Thought on “„Der Macher für Muhr am See“

  1. Daniel Ammon, Merkendorf on 13. Mai 2014 at 16:39 said:

    Lieber Herr Falk. Muhr verabschiedete einen engagierten Kommunalpolitiker, der viel für seine Gemeinde geleistet hat. Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Roland Fitzner die Altmühlseegemeinde geprägt und sie zu einem modernen und liebenswerten Ort gemacht. Nun kann Nachfolger Dieter Rampe an Fitzners Arbeit anknüpfen. Herrn Fitzner ein herzliches Dankeschön, Herrn Rampe viel Erfolg. Bis demnächst Daniel Ammon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation