Die originellsten Fußballsprüche

Im „Falk-Report“ (unten) wird Ralf Friedrichs Buch „Kaiserschmarrn“ vorgestellt. Es ist  für alle Fußballfreunde, die sich gut unterhalten lassen,  quasi eine Pflichtlektüre. Ich entnehme dem Buch die schönsten Zitate und möchte Euch damit eine schönen Lesestunde wünschen. Es sind sprachliche „Meisterleistungen“ und auch „Fehltritte“, meist aus der Situation heraus gesagt. Ihr seht, Fußballer sind von Natur aus keine Schöngeister und Literaten. Und was sie von sich geben, erhebt nicht den Anspruch, pulitzerpreisverdächtig zu sein.

„Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch“  (Stefan Effenberg)

„Das hätte in der Türkei passieren dürfen, aber nicht in der zivilisierten Welt“ (Toni Schuhmacher  nach dem Stromausfall bei seinem Abschiedsspiel in Köln)

„Druck habe ich nur, wenn ich morgens auf die Toilette gehe“ (Oliver Reck, Torwart Werder Bremen)

„Ein Torwart ohne Tor ist nur ein halber Mensch“ (Rudi Kargus, HSV)

„Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler!“ (Günter Netzer)

„Um eines einmal endgültig klarzustellen: Ein Trainerstab ist kein Vibrator!“ (TV-Entertainer Harald Schmidt)

„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär“ (Hans Krankl)

„Im Training habe ich einmal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war mirs wurscht. Da hab i gsagt: Saufts weiter!“ (Max Merkel, Trainer)

„Wir können so etwas nicht trainieren, sondern nur üben“ (Michael Ballak)

„Kompliment an meine Mannschaft und meinen Dank an die Mediziner. Sie haben Unmenschliches geleistet.“ (Berti Vogts, Trainer)

„Die Breite an der Spitze ist dichter geworden“ (Berti Vogts)

„Der Grund war nicht die Ursache, sondern der Auslöser“ (Franz Beckenbauer)

„Na gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage“ (Franz Beckenbauer)

„Im Fußball ist es wie im Eiskunstlauf. Wer die meisten Tore schießt, der gewinnt.“ (Rainer Calmund, Manager)

„Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt“ (Mario Basler)

„Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir liefs ganz flüssig“ (Paul Breitner)

„Ein Mittelstürmer verbringt die meiste Zeit seines Lebens im Strafraum“ (Uwe Seeler).

Den „Kaiserschmarrn“ (Humboldt-Verlag) gibt es in allen Buchhandlungen zum Preis von 12,99 Euro.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation